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24_Stunden_Gastlichkeit_02_2013

INTERNORGA Ein zuverlässiger Partner Seit Jahren ist der Name Hügli im Außer-Haus-Markt ein Begriff und steht für praxisnahe Convenience-Lösungen und Schweizer Qualität. Nachfolgend spricht Joachim Hodapp, Geschäftsbereichsleiter Food-Service Deutschland, u. a. über kundenorientierte Produkte und Konzepte sowie den fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Herr Hodapp, wie stellt sich Hügli heute als Unternehmen dar? Wir bewegen uns als bedeutendes Unter-nehmen im Foodservice-Markt und ver-zeichnen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum in allen Geschäftsfeldern. Basis für diese positive Entwicklung ist in ers-ter Linie Kundenzufriedenheit. Um die zu messen, erstellen wir jedes Jahr eine Kundenzufriedenheits-Analyse, bei der wir stets hohe Bewertungen erhalten. Wir be-fragen dabei nicht nur gute Kunden, son-dern einen Mix aus sehr guten Kunden, kleineren Kunden und Nichtkunden. Eine hohe Markenkompetenz wurde uns auch von externer Seite her bestätigt: In der Studie „Marken-Champions der Gastrono-mie 2012“, unabhängig erhoben durch die Managementberater von Biesalsky & Com-pany, erzielte Hügli Top-Werte. Welche Betriebe zählen zu Ihrer Kundenklientel? Im Prinzip bedienen wir alle Segmente des Außer-Haus-Marktes. Von Kliniken und Al-tenheimen, über Betriebsgastronomie und Catering bis hin zur Spitzen-Gastronomie. Allen diesen Kunden versuchen wir ein ausgewogenes Portfolio zu bieten. Wachs-tumspotenzial für die Zukunft sehen wir verstärkt in der Gastronomie, unsere klas-sischen Zielgruppen werden wir aber nicht vernachlässigen. Wie kommen Sie den unterschiedlichen Kundenansprüchen nach und setzen diese in praxisnahe Produkte um? Viele Produkte entwickeln wir ge-meinsam mit und maßgeschneidert für unsere Kunden. Das ist sicherlich eine unserer Kernkompetenzen. Wir sind flexibel genug, um einem Caterer genau die Gemüsebrühe zu entwickeln und herzustellen, die seinen Ansprüchen gerecht wird. Auch unsere eigenen Produkte optimieren wir per-manent, um ein modernes, praxisnahes Portfolio anbie-ten zu können. Last but not least sorgt ein leistungsstarkes Marketing und Produktmanagenent dafür, laufend Neuheiten auf den Markt zu bringen. Ein Beispiel dafür ist die allergen- und gluten-freie Roux, die wir im vergangenen Jahr als erstes Unternehmen eingeführt haben. Den wachsenden Bedarf unserer Kunden an fachlicher Weiterbildung decken wir, in Zusammenarbeit mit dem Projektnetzwerk „Teamgast“, mit praxisbezogenen Semina-ren, z. B. zum Thema Cook & Chill. Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden? Wir versuchen jeder Kundengruppe ein op-timales Angebot zu bieten. Das kann eine zweckmäßige und nachhaltige Verpackung sein, sicheres und einfaches Handling von Produkten oder zeitgemäß-natürliche In-haltsstoffe. Für unsere Gastronomiekunden bedeuten unsere „Gusto“-Konzepte einen wesentlichen Mehrwert. Abgesehen von Produkten bieten wir eine fachlich hoch ver-sierte Anwendungsberatung durch unser Hügli-Küchenmeister-Team vor Ort. Wie haben Gastronomiekunden Ihre 2012 speziell auf sie zugeschnittenen Produkte und Lösungen angenommen? Wir werden von Gastronomiekunden als kollegialer Partner für saisonale Produkte und Konzepte wahrgenommen. Dabei geht es immer um einen fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Das gelingt uns mit unserer sattelfesten Direktvertriebsmannschaft sehr gut. Hügli Food-Service gibt Marketing-tipps und hilft Gastronomen dabei, mit gu-ten Ideen mehr Erfolg zu haben. 2013 geht es im gleichen Stil weiter, aber mit neuen Themen, z. B. „Kinder in der Gastronomie“ oder neuen, spannenden Vorspeisen. Welchen Stellenwert messen Sie dem Thema allergenfreie Produkte zu? Wir sehen uns in diesem Punkt als Pionier, bieten aber schon ein um-fangreiches Sortiment, an dem wir permanent weiterarbeiten. So haben wir z. B. ein sehr großes Sortiment, das ohne die Hauptauslöser von Allergien und Unverträglichkeiten auskommt. Eine unserer großen Stär-ken ist es, Dinge voranzutreiben und schnell umzusetzen. Das geht beson-ders gut, wenn man gute Grundrezep-turen hat und permanent im konstruk-tiven Dialog mit seinen Kunden steht. Vielen Dank für das Gespräch! mth Halle A1, Stand 413 48 24 Stunden Gastlichkeit 2/2013 Fotos: Hügli Nahrungsmittel


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