Page 29

24_Stunden_Gastlichkeit_06_2012

Curryvarianten wie Gemüsecurry mit Mais- zept ein dreiviertel Jahr nach der Öffnung kölbchen (9,50 E), Salate, hausgemachte ein wenig zu verändern. Sie erweiterten Burger sowie natürlich eine große Auswahl z. B. die Öffnungszeiten bis in den Abend, an Kaffees, Schokoladen und selbstgeba- um der Nachfrage zu entsprechen und ckenen Torten und Kuchen. Das Ehepaar nahmen Schokoladen und weitere warme (wird auf eigenen Wunsch nicht namentlich Gerichte in das Angebot mit auf. Das Mit- genannt, Anmerkung der Redaktion), das tagsangebot umfasst Salate, Suppen, Pasta das LuLa seit sechs Jahren betreibt, weiß: und Currys, die mit wechselnden Zutaten, Frische und hausgemachte Küche kommen auch abhängig von der Jahreszeit, zube- bei den Gästen gut an. Sie sagen: „Wir reitet werden. Zur diesjährigen Fußball- versuchen, alles selbst zu machen: Burger- Europameisterschaft wurde die Speise- Brötchen, Bagels oder Pesto. Was nicht karte schließlich um Burger erweitert. Da selbst hergestellt wird, z. B. die Nudeln, es keine Brötchen im Handel gab, die dem und Zutaten wie Fleisch, Mehl und Kräuter, LuLa-Anspruch genügten, werden seitdem kommt von ausgesuchten Lieferanten.“ Auf auch die Burger-Brötchen selbst gebacken. Convenience verzichten sie bewusst. Drei- Am Abend kostet das teuerste Gericht rund mal wöchentlich werden sie mit frischen Zu- 13 E. Der Wareneinsatz sei mit etwa 40 % taten beliefert. Außerdem verfügen sie über sehr hoch. Der Grund dafür sei der hohe KONZEPT gute Kontakte zu regionalen Händlern, die Arbeitsaufwand, vom hohen Qualitätsan- ihre Waren zweimal wöchentlich auf dem spruch möchte das Gastronomenpaar aber LULA DELI DELUXE – BERLIN nahe gelegenen Markt anbieten. nicht abrücken. Café mit Ganztagesgeschäft in guter Das LuLa hat ab 8.30 Uhr, an Feiertagen Außer den frischen, appetitlich angerichte- Kiezlage. Frische, authentische Küche ab 9 Uhr, bis 24 Uhr geöffnet. Sehr beliebt ten Speisen ist es vor allem das zauberhafte und geschmackvoll verspieltes Ambiente. ist das auch „Frühstück des Monats“. Wie Ambiente, das die Gäste des LuLa schät- l Mitarbeiter: 14 lecker das aussieht und was dazu gehört, zen. Neben dem eigentlichen Gastraum mit l Plätze: 30 + 15 (innen), 15 (außen) wird über die Homepage, die als Blog ge- einem original Berliner Tresen gibt es ein staltet ist, sowie per Facebook kommuni- kleines Séparée, das auch gerne für Feiern ziert. Außerdem werden etwa zwei- bis genutzt wird. Die Tische werden dann um- ERFOLGSFAKTOREN: dreimal jährlich Flyer verteilt, hauptsäch- gestellt, so dass je nach Wunsch der Gäste lich in der Umgebung. Denn: Die meisten auch noch ein Buffet Platz hat. Im Gastraum ➙ Authentisches Konzept Gäste wohnen in einem Umkreis von 2 bis fallen die vielen kleinen und größeren Re- ➙ Besonderer Blick für Gästewünsche 3 km, manche kommen aber auch aus dem gale auf: Darin stehen – liebevoll ausgewählt ➙ Hohe Qualität der Speisen benachbarten Berliner Bezirken Charlot- und präsentiert – Notizblöcke in Pastelltönen, ➙ Besondere Atmosphäre tenburg und Zehlendorf. Den Anteil des Schleifenband mit und ohne Muster, kleine ➙ Lage und der Kiez Stammpublikums schätzen die beiden Gas- Kerzen, glänzende Teedöschen, verführe- tronomen auf 30 bis 40 %. rische Schokoladen sowie LuLa-eigens her- Gelernt und gewachsen laden oder Chutneys, die die Gäste als kleine PROFI-PARTNER:-gestellte Artikel wie Salz und Pfeffer, Marme Foto: Heike Sievers Das ursprüngliche Konzept des Paares war Aufmerksamkeit kaufen und mit nach Hause • Glaswaren: Arcoroc ein Tagescafé. Die Diskrepanz zwischen nehmen können. Auch das Dekorieren ist • Grillgeräte: Unox ovens planet „normalen“ Gästen und Familien sei dann hier Chefsache – und das merkt man dem • Porzellan: Luchs-Professional (Tognana) allerdings zu groß gewesen. So entschieden LuLa einfach an. Heike Sievers • Spültechnik: Winterhalter sich die beiden Gastronomen dazu, ihr Kon- www.lula-berlin.de • Tee: The Betty Darling Company Kostenlose Info-Pakete + Urlaubsführer mit 300 Anbietern weltweitMit je bis zu 10 verschiedenen Katalogen Bitte Info-Paket(e) senden für: Bauernhof Wandern Bauernhof-Urlaub Wander-Urlaub Wellness-Urlaub Fahrrad-Urlaub Städte Familien-Urlaub Wellness Rad Einfach Coupon ausfüllen, ausschneiden und senden an: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Städte oder faxen an: 089/370 60 111 80333 München FamilieAugustenstraße 10 Absender: Vorname, Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon:


24_Stunden_Gastlichkeit_06_2012
To see the actual publication please follow the link above