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24_Stunden_Gastlichkeit_05_2012

TANKSTELLE & CO führte Aral zu zweiten Mal eine wusste Auszeit bietet, beweisen Serviceanalyse Tankstellen-Shops Unternehmen Kaffee-Studie durch. Bei der Be- die älteren Studienteilnehmer. Punkte* Rang Qualitätsurteil fragung von mehr als 1.000 Kaf- Jeder Zweite der ab 46-Jährigen Aral 83,1 1 feetrinkern kam z. B. heraus, genießt Kaffeepausen auf Reisensehr gut Star 82,6 2 dass Verbraucher im Alter von ganz bewusst, bei einem Tank- Shell 77,9 3 18 bis 35 Jahren ein ausgepräg- stopp wollen 13 % so schnell wie OMV 77,6 4 tes Faible für Coffee-to-go ha- möglich weiterfahren. 46 % gön- Avia 76,4 5 ben und den anderen Alters- nen sich mindestens 15 Minuten JET 76,2 6 gruppen in Sachen moderner Pause. Bei den Jüngeren wollengut Zubereitung und Nachhaltig- 36 % so schnell wie möglich OIL! 72,2 7 keit voraus sind. Davon kaufen wieder auf die Strecke. Bei beruf- Esso 69,2 9 Quelle: DISQ die Hand, weitere 59 % gele- alle Altersgruppen einig: Nurlich bedingten Fahrten sind sichsich 21 % oft einen Kaffee aufbefriedigend871,2Agip Total 67,9 10 gentlich. Bei den Befragten ab 13 % machen mehr als 15 Minu- 46 Jahren schrumpft der Anteil ten Pause. Zudem lassen sich * Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Pkt. sind maximal erreichbar) der häufigen Coffee-to-go-Trin- ältere Konsumenten im berufli- ker auf 7 %, 47 % leisten sich chen Umfeld nicht so leicht het- die Tester in 42 % der Shops, erreichte ein „gut“ und punk- gelegentlich dieses Extra. 28 % zen: 25 % wollen die Fahrt so den Geschmack in 28 % der tete mit sauberen Filialen sowie kaufen regelmäßig nachhalti- schnell wie möglich fortsetzen, Fälle. Bester Tankstellen-Shop der besten barrierefreien Ge- gen Kaffee. Ältere Befragte ab bei den 18- bis 35-Jährigen sind mit der Wertung „sehr gut“ staltung. Mit dieser Wertung 46 Jahren interessieren sich noch es 42 %. Dafür fahren die Jün- wurde Aral. Hier gab es das be- wurden zudem OMV, Avia, Jet, stärker für das Thema. 29 % sa- geren auf dem Weg zur Arbeit ste Angebot und die kompeten- Oil! sowie Agip versehen. Esso gen, dass ihnen Nachhaltigkeit oder in den Feierabend viel testen Mitarbeiter. Mit einem und Total wurden „befriedi- wichtig oder sehr wichtig ist. häufiger an die Tankstelle: 41 % ebenso „sehr guten“ Serviceer- gend“ bewertet. 27 % der ab 46-Jährigen mögen kaufen sich regelmäßig einen gebnis belegte Star den zweiten ihren Kaffee schwarz. Der Favo- Coffee-to-go. Dieser Anteil sinkt Platz und überzeugte die Tester Großer Kaffeedurst rit der jüngeren Verbraucher ist bei den 36- bis 45-Jährigen auf durch freundliches Personal so- Um mehr über die Vorlieben Kaffee mit frischer Milch (30 %). 32 % und kommt schließlich in wie kurze Wartezeiten an der seiner Kunden bezüglich ihres Dass eine Kaffeepause auf Rei- der ältesten Vergleichsgruppe Kasse. Der Drittplatzierte Shell Kaffeekonsums zu erfahren, sen die Chance auf eine be- bei 21 % an. Instandhaltungs- und Reparatur-Management Das Thema Reparaturen und Service ist bei vielen negativ belegt. Das ist sowohl bedingt durch die enormen Einflüsse, die ein Ausfall eines Gerätes auf die tägliche Arbeit haben kann, als auch durch die Kosten die dadurch verursacht werden. K lenkette ist bekannt, dass rantiert mit seinen Leistungen fung zu erhöhen. Zudem bietet • Bestandsaufnahme, Aus-Gewährleistungs- bzw.Garantieverfolgung•dern und am Ende die Kos ten zureduzieren sowie die Wertschöp-Servicekontor24 z. B. ga-arbeitung sowie der Verdienst-ausfall.aum einem Investor oderBetreiber einer Tankstel- über 60 % der Kosten (Anschaf- eine hohe Anlageverfügbarkeit, der Dienstleister ein ausführli- und Bewertungen fung, Montage, Entsorgung) auf eine zeitnahe Reparatur der An- ches Asset Management. Dabei • Kostencontrolling und die Instandhaltung bzw. Repa- lage sowie effektive Wartungs- werden Instandhaltungs- und Budgetverwaltung raturen, entfallen. Dazu kom- und Serviceleistungen, mit dem Reparaturkosten je nach Gerät • Gerätecontrolling und men interne Kosten für die Be- Ziel, ein Ausfallrisiko zu vermin- und Niederlassung centgenau Gerätekennzahlen ausgewertet sowie Vergleiche Die Arbeiten in den Objekten hergestellt. So lassen sich be- werden von Servicepartnern kannte oder versteckte Kosten von Servicekontor24 durchge- 4.000 € gerät- und objektbezogen ermit- führt. Jeder dieser Partner ist20112010 teln. Durch deren Einsatz werden audiert und zertifiziert. Somit ist 3.000 € ein einheitlicher Qualitätsstan-das Instandhaltungs-Manage- ment in der Effizienz gesteigert dard gewährleistet. Zudem ist 2.000 € und die Prozesse automatisiert sichergestellt, dass immer der 0 € Quelle: Servicekontor24 • Zustands- und betriebsorien- - Ein weiter Vorteil dieses Systemsvor Ort ist.richtige Technikerist, dass die Servicepartner Er-satzteile dabei haben. Dadurchkann eine first time fix-Rate vonmindestens 80 % erreicht wer--Reparaturen und Instandhal-tung nach Herstellervorgabenund beschleunigt. Folgende Leistungen werden in den Dienstleistungspaketen angeboten:•Filiale 3ReparaturkostenFiliale 2Reparaturkostenturkosteniliale 1FRepara 1.000 € Vergleich Kosten pro Filiale tierte Wartungsarbeiten den. www.servicekontor24.de 24 Stunden Gastlichkeit 5/2012 59


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