Tankstelle & Co.: Schnelle Vielfalt

24_Stunden_Gastlichkeit_05_2012

TANKSTELLE & CO Längst haben sich Tankstellen-Shops einen gehörigen Anteil am Foodservice-Umsatz im Außer-Haus-Markt erobert. Neben Kraftstoff werden allerorts z. B. ofenfrische Backwaren, kreativ belegte Snacks, kühle Getränke und Kaffeespezialitäten geboten. Ein großer Teil der Waren wird von den Kunden mitgenommen. Schnelle Vielfalt T ken angefahren. Tankstel- Im „star café“ von Star können bäck. Die rund 700 Esso-Statio- geführten Testbesuchen bewer-wurde jedes Unternehmen an-hand von zwölf verdeckt durch-tigen Sandwichsortiment, frischgebackenen Ciabattas und Ge-fort und bei Agip gibt es Medi-terranes aus der Frischetheke.ankstellen werden längstnicht mehr nur zum Tan- len-Shops bieten ein immer Eilige ofenfrische Croissants, nen verfügen über eine Kaffee- tet. Dabei nahmen die Marktfor- größer werdendes Angebot und Schnitzelbrötchen oder Bock- Ecke vo Tchibo. Das österrei- scher vor allem die Kompetenz sind daher ein wichtiger Be- wurst kaufen. Kaffee wird hier chische Mineralölunternehmen und Freundlichkeit der Mitar- standteil des Gesamtumsatzes von einfach bis Latte Macchiato OMV setzt auf Nachhaltigkeit beiter, das Erscheinungsbild der der Mineralölunternehmen. Aral geboten. Die Esso Snack & Shop und präsentiert Gebäckvariatio- Filialen sowie die Wartezeiten führt sein Konzept „Petit Bistro“ Cafés locken mit einem vielfäl- nen aus 100 % kontrolliertem und das Angebot unter die Lupe. Anbau, Leberkässemmeln mit Die Servicequalität der Tank- 80 % Magerfleischanteil und stellen-Shops verbesserte sich ohne Stärke oder künstliche im Vergleich zu einer Studie von Farbstoffe, Wiener Kaffeevaria- 2010 und fiel erstmals gut aus. tionen sowie den Fairtrade-zer- Besonders bei der Qualität des tifizierten Afro Coffee zum Mit- Umfeldes und der Freundlich- nehmen für den Genuss in den keit und Hilfsbereitschaft der eigenen vier Wänden. Mitarbeiter entwickelte sich die Branche positiv. Das größte Angebote im Test Manko bleibt aber die Kompe- Doch in welchen Shops ist das tenz bei der Beratung, die wie- Service-Qualität zehn überre- die Auswahl an Brötchen und Foto: OMV Deutschlandderholt nur befriedigend ausfiel.Die Vielfalt des Angebots wurdebei knapp zwei Drittel der Filia-len positiv bewertet. Jedoch war- Angebot besonders vielfältig? Und wo stimmt auch der Ser vice? Im Auftrag von n-tv unter- suchte das Deutsche Institut für gionale Tankstellenketten in Gebäck nicht immer zufrieden- Deutschland. Im Rahmen eines stellend. Die Frische und Qua- Servicetests mit 120 Kontakten lität der Speisen bemängelten 58 24 Stunden Gastlichkeit 5/2012


24_Stunden_Gastlichkeit_05_2012
To see the actual publication please follow the link above