Page 11

24_Stunden_Gastlichkeit_05_2012

IM PROFIL Nach welchen Kriterien wählen ➤ Name: Starbucks Coffee Sie Ihre Mitarbeiter aus und wie Deutschland GmbH schaffen Sie es diesen die Philo- ➤ Firmensitz: München sophie von Starbucks zu vermit- ➤ Markteintritt in teln? Deutschland: 2002 Für uns spielt der „culture fit“ ➤ Anzahl der Betriebe eine große Rolle, d. h. der (Stand: September zukünftige Partner muss auch 2012): 155 über die fachliche Kompetenz SIE, liebe LESER/innen der Fachzeitschiften ➤ Anzahl der Mitarbeiter chen nicht einfach nur irgend- First Class, GVmanager und 24 Stundenhinaus zu uns passen. Wir su-(Stand: September 2012): + 2.000 welche Mitarbeiter, sondern Gastlichkeit, haben WMF zum Sieger in der ➤ Internet: die Leidenschaft zum Kaffee Kategorie Kaffeemaschinen gewählt. –Persönlichkeiten, die sich durchwww.starbucks.de dukte begeistern können. Unser KaffeemaschinenDanke für IhrWMF auszeichnen und für unsere Pro- in seiner Umgebung zu inspirie- Vertrauen! 2,84€Bereits ab Leitbild lautet, jeden Menschen Was sind für Sie die wichtigsten ren und zu fördern. Am Ende pro Tag** Erfahrungen in der Gastronomie? des Tages ist die Arbeit in einem Für mich war eine der wichtigs- Coffee House eine Leiden- ten Erfahrungen die Flexibilität, schaft, die jeder Mitarbeiter mit der etwa auf das tägliche lebt. Das fängt dabei an, wie wir Gästeaufkommen reagiert wer- unsere Mitarbeiter empfinden, den muss, aber auch in Bezug nämlich als Partner, die alle auf die Personalplanung oder gleichermaßen das Starbucks- Auslastung der Tische. Die Er- Gefühl leben und erleben. wartungen der verschiedenen NEU - WMF 1200 S WMF Presto! WMF 1800 S Typ »Einsteiger« Typ »Alleskönner« Typ »Do-It-Your- Gäste täglich nicht nur zu erfül- Was sind für Sie echte, nachhaltige Kaffee und Choc für Kaffee und Choc für Self« Kaffee und len sondern zu übertreffen, ist Trends im Heißgetränke-Bereich? den kleinen Bedarf. den mittleren Bedarf. Choc, speziell für mein Ziel und manchmal auch Ein echter und auch nachhalti- Bis zu 100 Tassen je Bis zu 150 Tassen je die Selbstbedie- eine Herausforderung. ger Trend ist das Bewusstsein Stunde*. Stunde*. nung. Bis zu 180 für Qualität, das viele Gäste im- Tassen je Stunde*. Welche Erfahrungen haben Sie mer mehr entwickeln. In diesem in Ihrer Entwicklung maßgeblich Zusammenhang ist fairer Han- weitergebracht? del ein ganz wichtiges Thema. Der Umgang mit unseren Gäs- Wir verwenden ausschließlich ten übt den größten Einfluss auf Espresso, der zu 100 % aus fair NEU – Jetzt NEU – Jetzt meinen Arbeitsalltag aus. Ich gehandelten Arabica-Bohnen auch mit auch mit begegne jeden Tag verschiede- besteht. Wir glauben seit jeher »Active Milk« »Active Milk« nen Menschen aus den unter- an den Ankauf und das Servie- WMF 2000 S WMF Bistro! WMF Cafemat! schiedlichsten Bereichen. Viele ren des bestmöglichen Kaffees. Typ »Barista« Typ »Kraftpaket« Typ »Filterfrisch« möchten in Ruhe ihren Kaffee Dazu gehören auch die ethische Kaffee und Choc, Kaffee und Choc, Für jede Menge genießen, andere suchen den Beschaffung sowie ein verant- Milchschaum optional Milchschaum optional Filterkaffee, von Austausch. Ich denke, ein guter wortlicher Anbau in den Her- über eine Dampflanze. über eine Dampflanze. der Einzeltasse Gastronom lernt diese kleinen kunftsländern. Deshalb arbeiten NEU mit »Active Milk« NEU mit »Active Milk« bis zur Menge. aber wichtigen Zeichen seiner unsere Einkäufer sehr eng mit für heiße und kalte für heiße und kalte Bis zu 300 Tassen Gäste zu lesen und zu verstehen den Farmern zusammen, um Be- schaum-Getränke schaum-GetränkeMilch- und Milch- je Stunde*.Milch- und Milch- und kann die individuellen Be- ziehungen aufzubauen, die in (optional). Bis zu 200 (optional). Bis zu 300 dürfnisse des Gastes daraus ab- einer lang anhaltenden Qualität Tassen je Stunde*. Tassen je Stunde*. leiten. Prägend ist auch der Um- und Verantwortlichkeit resultie- gang eines Unternehmens mit ren. * Abhängig von Tassengrößen, Qualitätseinstellungen und Auslauf seinen Mitarbeitern sowie ein ** Leasingrate einer WMF 1200 S pro Tag, ausgehend von der Grundausstattung, 313 Betriebstage, 48 Monate Laufzeit nachhaltiges Wirken im Umfeld. Welche Pläne haben Sie für die WMF AG Vertrieb Kaffeemaschinen Beim „Global Month of Service“ Zukunft? Eberhardstraße im letzten April etwa waren alle Eines meiner Ziele ist die Re- D-73312 Geislingen/Steige Mitarbeiter dazu aufgefordert, krutierung und Weiterentwick- Telefon: (0 73 31) 257 257 sich ehrenamtlich für ihre Ge- lung potenzieller Führungs- Telefax: (0 73 31) 257 297 Werkseigener meinde einzusetzen. Ich bin kräfte, da Starbucks in Deutsch- kundencenter@wmf.de Kundenservice stolz, dass wir nicht einfach als land seinen Marktanteil stetig www.wmf-kaffeemaschinen.de mit über 300 Technikern. ein Geschäft agieren sondern erweitert. als Nachbarn. Vielen Dank für das Gespräch! mth 24 Stunden Gastlichkeit 5/2012 11


24_Stunden_Gastlichkeit_05_2012
To see the actual publication please follow the link above