Page 33

24_Stunden_Gastlichkeit_04_2012

KONZEPT ERFOLGSFAKTOREN METZGEREI FRANZ – MÜNCHEN ➙ Hochwertige Speisenqualität Feinkostmetzgerei mit Café-Theke und ➙ Schnelle und frische Küche, Brotzeitgarten. Hausgemachte Speisen geringe Wartezeiten aus der Heißen Theke – auch Take-away. ➙ Umsatzstarkes Mittagsgeschäft ● Geschäftsführer: Franz Künzner ➙ Mut zum Risiko ● Mitarbeiter: 17 ➙ Attraktives Preis-Leistungs- ● Plätze: ca. 40 (innen), Verhältnis 55 (außen im Sommer) ➙ Freundliche Mitarbeiter len Gastronomie. Und das moderate Preis- schätzt vor allem die flexible Bestückung niveau spricht viele Kunden an“, betont der Thekenmodule mit wahlweise kalten Franz Künzner. 2009 zählte er pro Woche und warmen Speisen sowie die geringen 1.200 Kunden, heute sind es etwa 4.000. Da- Energiekosten. Durch das Culinario-System von wählen etwas über 50 % die wechseln- gelangt die Feuchtigkeit immer auf die war- den Gerichte aus der Heißen Theke. 300 men Speisen, die so nicht austrocknen. Gerichte pro Tag nehmen die Kunden mit. Durch den Austausch eines Moduls ist es kann der Beste sein, aber wenn man nur im zudem möglich, trockene Hitze auf ein be- Laden steht und nix macht, nützt das auch Bedarfsgerechte Präsentation stimmtes GN-Feld zu steuern. „Wollen wir nichts“. Zum Sommer hin eröffnete er einen Zwölf Standardgerichte und täglich fünf auf kalte Speisenkomponenten umstellen, „Brotzeitgarten“ mit Brunnenelementen wechselnde Gerichte der Wochenkarte ste- füllen wir Eis auf, stellen auf Kaltlicht um links neben dem Geschäft. Von der Gesamt- hen auf dem Plan.Von den Tagesgerichten und haben so ganz schnell eine Frische- investition von 500.00 € investierte er in (6 bis 8.90 €) ist eines vegetarisch und eines Theke, z. B. für Sa late“, erklärt der Metz- drei Jahren rund 100.000 € in Werbemittel enthält Fisch. Um das Speisenangebot den germeister, der die gute Zusammenarbeit und -maßnahmen. So schickte er etwa Pro- ganzen Tag über hinweg bedarfsgerecht mit dem Beer Grill-Mitarbeiter Wolfgang motion-Mädchen mit kulinarischen Kleinig- und attraktiv zu präsentieren, entschied Mittermayr lobt. So gibt es etwa den Franz- keiten und Speisekarten in umliegende Fir- sich Franz Künzner nicht wie üblich für eine Burger aus Kalbfleisch mit drei hausge- men oder sprach potenzielle Kunden per Heiße Theke mit Wasserbad, sondern für machten Saucen, gratinierte Schwammerl- Direktmailing auf dem Postweg an. Erfolg- die verkaufsfördernden Standgeräte Culi- Cannelloni mit Tiroler Bergkäse, Rindergu- reich ist auch das Bonuskarten-System, bei nario Master des Schweizer Herstellers lasch aus der Ochsenwade oder gegrilltes dem das elfte Gericht gratis ist. Alle 1 ½ Beer Grill. „Wir starteten mit vier GN 1/1, Zanderfilet auf Weißwein-Gemüsebett mit Wochen bestellt der Metzgermeister 500 heute haben wir 17 davon“, betont Franz Schnittlauchkartoffeln. Vom Zander gehen Bonuskarten nach. Auch das ist ein eindeu- Künzner. Die L-förmige Heiße Theke be- jeden Freitag 120 Portionen über die Theke. tiger Beweis dafür, dass er mit seinem steht aus 3x3 GN, 2x2 GN und 1x4 GN fas- Auch Spareribs, hausgemachter Kartoffel- Konzept richtig liegt. „Im Gegensatz zum Fotos: Theimer senden, steckerfertigen Standgeräten. Die salat (200 kg pro Woche) oder das Tiramisu, Metzger, der hier vorher seinen Laden letzten sechs GN kamen im Juni hinzu. Die das in der Café-Theke präsentiert wird, hatte, erreichen wir mit der Heißen Theke Fronten wurden durch einen Tischler in- zählen zu den beliebtes ten Speisen. einen sechs bis siebenmal höheren Um- dividuell mit einer zum Ambiente passen- Trotz seines Erfolges ist Franz Künzner wei- satz“, freut sich Franz Künzner. mth den Verkleidung versehen. Franz Künzner terhin ein Metzger mit Weitsicht: „Man www.metzgerei-franz-gmbh.de Kostenlose Info-Pakete + Urlaubsführer mit 300 Anbietern weltweitMit je bis zu 10 verschiedenen Katalogen Bitte Info-Paket(e) senden für: Bauernhof Wandern Bauernhof-Urlaub Wander-Urlaub Wellness-Urlaub Fahrrad-Urlaub Städte Familien-Urlaub Wellness Rad Einfach Coupon ausfüllen, ausschneiden und senden an: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Städte oder faxen an: 089/370 60 111 80333 München FamilieAugustenstraße 10 Absender: Vorname, Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon:


24_Stunden_Gastlichkeit_04_2012
To see the actual publication please follow the link above