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GVmanager_03_2017

März 2017 16 Laut Internorga GV-Barometer liegt die Investitionsbereitschaft in GV-Betrieben dieses Jahr in einem guten Durchschnitt. 36 Die neuesten Trends und Innovationen für den Außer-Haus- 22 Abwechslung beim Dessert gefällig? Markt von der Internorga präsentieren wir bereits vorab. Wir zeigen die aktuellen Trends. 32 Konventionelle oder Bio-Gewürze? Die Branchenblick Kurz notiert und aktuell . . . . . . . . . . . . 6, 10 Aufruf: GV-Manager des Jahres gesucht . 8 13. DGE-Ernährungsbericht . . . . . . . . . . . 9 Aufruf: Unterstützung gesucht? . . . . . . . 35 Nachgehakt Personalisierte Ernährung: Science Fiction oder Realität? . . . . . . . . 12 Manager im Gespräch Elmar Köninger, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie, Studierendenwerk Siegen: Erfahrener Fremdgänger . . . . . . . . . . . . . 14 Meinung von Experten und Anwendern. 14 Elmar Köninger vom Studierendenwerk Siegen im Gespräch. Internorga 2017 Vorschau: Trendsetter-Treffen� 36 Messeneuheiten �39 Interview mit Ralph Winterhalter: Digitaler Schritt�42 Messe-Auszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Management Personal: Potenzial 55plus �58 Ausbildung Marktforschung: Ein starkes Fundament�60 Marktforschung GV-Barometer 2017: Alles bleibt anders� 16 Gesundheitsmanagement Nudging: Ein sanfter „Stups“ . . . . . . . . . . 19 Food Eis & Desserts: Süße Qual der Wahl . . . . 22 Gewürze: Frage des Geschmacks? . . . . . 32 Technik & Konzepte Raus aus dem Investitionsstau . . . . . . . . 26 Der Gesamtauflage dieser Ausgabe liegt unser Verlagssupplement TRINKtime bei, sowie eine Beilage von UFOP, Berlin. Wir bitten um freundliche Beachtung. Der Umwelt zuliebe: gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier. Der Versand erfolgt CO2-neutral mit dem Umweltschutzprogramm GoGreen der Deutschen Post. 4 GVmanager 3 /2017


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