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24_Stunden_Gastlichkeit_04_2016

food Antworten für den Gast Mit einer detaillierten Allergen-Broschüre gibt FrieslandCampina Foodservice Hilfestellung für Profi-Anwender. Wenn der Gast Sie fragt – so lautet der Titel der neuen 32-seitigen Nutzwert-Broschüre, die sich mit den vielfältigen Fragen rund um Allergien, Zusatzstoffe oder neue Ernährungs-Trends beschäf-tigt. „Wir wollten nicht das x-te Pos-ter zur Lebensmittel-Informationsverordnung herausbringen“, be-schreibt Eric Eiser, Marketingleiter von FrieslandCampina Foodservice, die Idee. Stattdessen liefere man eine „Handreichung für Köche und Servicekräfte, die den höchstmöglichen Nutzwert bietet“, erklärt er. So beinhaltet die neue Broschüre nicht nur die Vorschriften der LMIV, sondern liefert darüber hinaus Infor-mationen über Kreuzallergien, tieri-sche und pflanzliche Allergene sowie den Unterschied zwischen Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglich-keiten bzw. -Intoleranzen. Klassische Fragen sind z. B. auch: Enthält das Gericht Nüsse? Wurde das Dessert mit Milch zubereitet? Ist das Gulasch frei von Schweine-fleisch? Orientierung und Hilfe bietet eine Übersicht über die verschiede-nen Ernährungstypen wie Flexitarier, Vegetarier, Veganer, Pescetarier oder Frutarier. Neben Allergien und Nah-rungsmittelintoleranzen treten aller-dings auch individuelle Lebensstile oder der Verzicht auf Zusatzstoffe immer mehr in den Vordergrund. Auch religiös motivierte Ernährungs-formen werden in der Broschüre vorgestellt. In einem weiteren Kapitel geht die Broschüre auf Trendthemen wie Flexi Carb & Co. ein. Zusatzstoffen ist ein eigener Bereich gewidmet; so findet man hier die Verwendung von E-Nummern für Farbstoffe, Kon-servierungsmittel und Geschmacks-verstärker, ebenso wie deren Deklaration auf Speisekarten. Zu guter Letzt erfährt der Gastro-nom, wie er und sein Team sich verhalten sollten, falls es doch zum Allergie-Notfall kommt. Die Broschüre „Wenn der Gast Sie fragt“ kann kostenfrei heruntergeladen werden. www.debic.com Sie sind quasi mit Bindi- Produkten aufgewachsen – was waren aus Ihrer Sicht die bedeutendsten Entwicklungen für Ihre Desserts? Natürlich hat sich die Technik in den letzten Jahren rasant entwickelt und es wird nicht mehr ausschließlich per Hand gefertigt. Aber der An-spruch der Familie Bindi war und ist, die überlieferten Originalrezepturen beizubehalten und die Produkte so zu produzieren wie schon vor 70 Jahren. Immer noch beträgt der Manufakturanteil über 70 % an der gesamten Fertigung. Inwieweit haben sich in den letzten Jahren die Geschmackstrends in Sachen Desserts verändert? Die Beliebtheit der mediterranen, allen voran der italienischen Küche, ist ungebrochen. Jedoch reicht es nicht mehr, nur ein Tiramisù auf der Karte zu haben. Abwechslung ist wichtig, der Gast erwartet saisonale Highlights und Variationen. Grund-sätzlich sind Desserts in Deutschland immer noch sehr mit der „Eis-The-matik“ verbunden – egal ob pur oder als Beigabe. Wer sich vom Standard „Drei Kugeln im Becher mit Sahne“ abheben möchte, kann mit raffinier-ten Eis- und Parfait-Desserts einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 70 Jahre Bindi Italien, 20 Jahre Bindi Deutschland – Geschäftsführer Niels Konzack blickt zurück und voraus. Vielfalt handgemacht Welche Neuheiten stehen für die kommende Sommersaison im Fokus? Im Fokus stehen dieses Jahr unsere Jubiläumsprodukte, etwa das nach einer Idee aus Deutschland entwi-ckelte Tartufo Fragola sowie das Soufflé Black & White. Zur Erdbeer-zeit geben wir Produktvorschläge wie Semifreddo Menta mit Erdbee-ren oder Coppa Cheesecake alle Fragole. Wenn die Temperaturen Richtung Hochsommer steigen, empfehlen wir unsere erfrischenden Limonen- und Sorbet-Kreationen. In Italien ist Bindi „state of the art“ – wie zufrieden sind Sie mit der Bekanntheit in Deutschland? Streben Sie auch hier einen solchen Status an? Natürlich streben wir an, den Be-kanntheitsgrad in Deutschland noch zu steigern. Derzeit bin ich jedoch schon ganz zufrieden; zumindest im Bereich der Lebensmittelbranche ist Bindi mittlerweile ein bekannter Name. Unser Ziel ist es, Bindi auch beim Gast bekannter zu machen. Das er-reichen wir mit Leihequipment und gebrandeten Werbemitteln sowie praxisorientierten und kreativen Ser-viervorschlägen, die unsere Partner regelmäßig erhalten. www.bindi.de 24 24 Stunden Gastlichkeit 4/2016 Fotos: FrieslandCampina Foodservice, Bindi


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