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TRINKtime_02_2016

Reinheitsgebot Alkoholfrei Inhalt NEWS Neuigkeiten aus der Getränkebranche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 REINHEITSGEBOT Floskel oder Versprechen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 CRAFT BEER Brauers Liebling. .8 ALKOHOLFREIES BIER Null Komma Null . 10 BUCHTIPPS Hintergrundwissen zum Nachlesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 MARKT & TRENDS Aktuelle Produkte. .14 Michael Teodorescu Chefredakteur TRINKtime Liebe Leser von , wenn wir in diesem Jahr über Bier reden, kommen wir an einem Thema nicht vorbei: dem Reinheitsgebot. Während es den anzugtragenden Brauereigruppen-Funktionären als Argument für ein gewinnbringendes Exportgeschäft dient, lästern die barttragenden Handbrauer in not-wendiger Lässigkeit über das Gebot als einschränkende Regelung. In den meisten Fällen reizen sie es den-noch kreativ aus. Limitieren lassen sich bloß diejenigen, die über diese Kreativität nicht verfügen. Verschie-dene Stile wie Weißbier oder Pils sind doch auch „trotz“ des Reinheitsgebot entstanden. Irgendwann ist ein Limit erreicht, an dem eben eine Produktgruppe endet und vielleicht eine neue anfängt. Denn am Ende geht es doch „nur“ um die Deklaration als Bier. Dann sollen doch die Brauer Getränke im Bierstil mittels Kräuter, Obst und was ihnen sonst so einfällt brauen – aber eben nicht als Bier, sondern als neue Produktgruppe verkaufen. Aber in dieser Ausgabe der Trink-time soll es ja um „echtes“ Bier gehen. Neben dem Reinheitsgebot gehen wir auch auf die am schnells-ten wachsende Biersparte ein: dem Alkoholfreien. Und wer noch tiefer in den Sudkessel eintauchen möchte: unsere Buchtipps schäumen nur so vor hopfigen Einblicken. 4 10 8 Craft Beer Sie wollen uns Ihre Meinung sagen – zur Trinktime, den Inhalten oder den Produkten? Liken Sie uns auf Facebook und schreiben Sie mit uns! Lesen Sie die online auf unserem www.gastroinfoportal.de Impressum Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37 80339 München Tel. (089) 370 60-0 Fax (089) 370 60-111 Titelbild-Hinweis: © Artem Shadrin – Fotolia.com Verlagsleitung: Annemarie Heinrichsdobler, Tel. (089) 370 60-100 Chefredakteur TRINKtime (verantw. i.S.d.P.): Michael Teodorescu (teo), Tel. (089) 370 60-175 Grafische Gestaltung: Melina Lopez Ruiz Ständige Autoren: Jürgen Deibel, Mike Linner Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist das jeweilige Unternehmen verantwortlich. FachmagazinfürmoderneGastronomiekonzepterundum dieUhr Stunden ist das Supplement von Gastlichkeit


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