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24_Stunden_Gastlichkeit_03_2015

SERVICE Um ihre Kaffeemaschinen in guten Händen zu wissen, bauen die Hersteller ihren Service immer mehr aus. Eine neue Dimen-sion für individuelle Beratung nach Maß verspricht Jura Gastro ihren Vertriebspartnern. Dank digitaler Technik hat der Profi- Vollautomaten-Experte aus Grainau eine Beratungsoffensive mit einem App-Konfigurator für die ideale Maschine und einer App für Augmented Reality gestartet, die neben dem technischen auch einen optischen Eindruck bietet. In der Konfigurator-App werden zunächst sämtliche Kundeninformationen und -wünsche hinterlegt. Anhand der Tassenleistung und der gewünschten Kaffeespezialitäten durchsucht der Konfigurator das komplette Jura Gastro Portfolio nach der exakt passenden Maschine. Das Ergebnis ist ein konkretes Angebot, in das von der Tagespreis-berechnung bis zur Berechnung der Amortisation sämtliche Pa-rameter einfließen. Es erfolgt darüber hinaus eine exakte Energie-bewertung. Und weil Zahlen bekanntlich nicht alles sind, ist bei Jura Gastro zusätzlich eine 3D Augmented Reality App herunter-ladbar. Sie überzeugt den Interessenten auch optisch: Die ARApp projiziert in Echtzeit berechnete, digitale 3D-Modelle in die von der Tablet- oder Smartphone-Kamera erfasste Umgebung hinein. Die Kaffeespezialisten des Coffee Competence Centre (CCC) von Schaerer bieten ein umfangreiches Dienstleistungspaket. Sie ent-wickeln z. B. ganzheitliche Kaffeekonzepte für den spezifischen Markt des Kunden, die sowohl Empfehlungen für die passende Kaffeemischung als auch für die Zusammenstellung der Kaffee-karte enthalten. Dazu kommt die optimale Kaffeemaschine inklu-sive der Einstellung aller technischen Parameter. Bei Schaerer haben seit 2008 mehr als 150 Mitarbeiter das Zertifikat Barista Level 1 der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) er-worben, darunter die gesamte Geschäftsleitung sowie sämtliche Servicetechniker und Verkaufsmitarbeiter. Als erstes Unternehmen in der Kaffeemaschinenbranche hat Melitta Professional Coffee Solutions jetzt das Schulungspro-gramm für seinen Technischen Kundendienst nach DIN ISO 29990 zertifizieren lassen. „Mit der Zertifizierung verschreiben wir uns selbst einem hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere poten-ziellen Kunden kommunizieren können“, erläutert Urs Schulenburg, Leiter International Customer Support bei Melitta Professional. „Wir erfüllen somit anerkannte internationale Schulungsstandards. Es ist ein Vorteil sowohl für die Kunden als auch für uns als Schu-lungsorganisation, weil wir unsere eigenen Leistungen bewusst auf den Prüfstand stellen. Bevor die Kaffeemaschinen auf Knopfdruck Spezialitäten in Barista-Qualität ausgeben, werden entscheidende Parameter wie Einwaage, Mahlgrad, Kolben-Anpressdruck, Brüh-zeit und Wassertemperatur auf die Gegebenheiten vor Ort und auf den Geschmack des Kunden eingestellt. Foto: Melitta Professional Coffee Solutions 24 Stunden Gastlichkeit 3/2015


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