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TRINKtime_01_2015

11 Michael Teodorescu Chefredakteur TRINKtime Liebe Leser von , alkoholfreie Getränke haben es nicht leicht. Während Wein bei fast jedem Menü ein Muss ist, Cocktails zur Kunstform proklamiert wurden und Bier sowieso als „Nationalheiligtum“ gilt, müssen Wasser, Säfte & Co. ganz schön einstecken: Mineralwasser habe wenig Mineralstoffe und sei kaum besser als Leitungswasser. Beide seien aber immer noch besser als Fruchtsäfte, denn diese gelten ja als wahre Kalorienbomben und stünden Softdrinks diesbezüglich in nichts nach. Und Cola? Natürlich ganz schlimm und sollte als Fastfood-Drink sowieso auf der „Schwarzen Liste“ stehen. Getoppt wird sie nur von Energy Drinks, die sogar für Todesfälle verantwortlich sein sollen. Gerade im Nachtleben hat Alkoholfreies einen schlechten Stand, denn so mancher Barmann lächelt abschätzig, wenn an seinem Tresen eine Schorle bestellt wird. Auf den gesundheitlichen Aspekten von AfG rumzureiten bringt uns auch nicht weiter, schließlich sind sie genauso wie Wein & Co. Genussmittel – und sollten auch so präsentiert werden. Deshalb trauen wir uns, in dieser Ausgabe der die „nullprozentigen“ Getränke genauer zu betrachten. Dabei zeigen wir, dass stilles Mineralwasser einiges mehr zu bieten hat als Leitungswasser oder wie Fruchtsäfte attraktiver an den Gast gebracht werden können. Ganz ohne Alkohol kommen wir dann doch nicht aus, denn unser Titelthema widmet sich dem Trend-Filler Tonic Water, dessen Siegeszug dem Gin-Hype der letzten Jahre zu verdanken ist. Freuen wir uns also auch in diesem Jahr auf süßere Säfte, trockenere Tonics und noch viel coolere Colas. Sie wollen uns Ihre Meinung sagen – zur Trinktime, den Inhalten oder den Produkten? Liken Sie uns auf Facebook und schreiben Sie mit uns! BRANCHENNEWS News: Neuigkeiten rund um Getränke. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 TONICS Bitter macht's besser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 MINERALWASSER Mehrwert aus der Flasche. .8 FRUCHTSÄFTE Frische servieren. .11 COLA Das kleine Schwarze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 MARKT & TRENDS Aktuelle Produkte. .15 Lesen Sie die online auf unserem www.gastroinfoportal.de Inhalt Impressum Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37 80339 München Tel. (089) 370 60-0 Fax (089) 370 60-111 Titelbild-Hinweis: Das Titelbild wurde uns freundlicherweise von Thomas Henry zur Verfügung gestellt. www.thomas-henry.de Verlagsleitung: Annemarie Heinrichsdobler, Tel. (089) 370 60-100 Chefredakteur TRINKtime (verantw. i.S.d.P.): Michael Teodorescu (teo), Tel. (089) 370 60-175 Grafische Gestaltung: Sanda Kantoci, Melina Ruiz-Lopez, Rita Wildenauer Ständige Autoren: Jürgen Deibel, Mike Linner Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist das jeweilige Unternehmen verantwortlich. FachmagazinfürmoderneGastronomiekonzepterundum dieUhr Stunden ist das Supplement von Gastlichkeit 04 Stilles Wasser 8 Toeqniucisla Fruchtsäfte


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