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zubauen und den Versand der Informationen zu spezifizieren. Facebook & Co.: Die Vorteile der sozialen Netzwerke sind of-fenbar: „Hier erwartet keiner geschliffene PR“, sagt David Heidelberg. „Es geht um schnellen Informationsaustausch und unkomplizierte Kontaktaufnahme.“ Einladungen für Veranstal-tungen werden z. B. via Facebook blitzschnell an einen großen Kreis verbreitet, denn alle „Freunde“ haben wiederum „Freunde“. In-teressenten und Gäste können direkt reagie-ren, Kontakt aufnehmen und Fragen stellen oder Feedback geben. Eine Facebook-Page ist schnell umsetzbar (https://www.facebook. com/pages/create/). Doch damit die Plattform zur Gäste-/Kundengewinnung und -bindung taugt, muss sich das eigene Facebook-Profil an der Zielgruppe des Unternehmens orien-tieren und deren Sprache sprechen. Wichtige Informationen zum Betrieb sollten übersicht-lich und einfach zu finden sein. Die Facebook- Adresse auf Rechnungen/Quittungen zu dru-cken, auf der eigenen Homepage zu verlinken oder auf Flyern und in Newslettern darüber zu informieren, bringt die Fanpage auf Kurs. Doch Vorsicht: Eine „schlafende“ Seite, auf der sich nur selten etwas tut, hinterlässt keinen guten Eindruck. Die regelmäßige Pflege, das Posten aktueller News in Wort und Bild sowie das schnelle Beantworten von Gäste-/Kunden-fragen haben oberste Priorität. Weitere Marketingtipps Wenn Sie sich tiefer ins Thema einarbeiten wollen, finden Sie im Kasten nebenan einige Tipps. Darüber hinaus werden wir Sie auch in den folgenden Ausgaben des GVmanager mit weiteren Marketing-Tipps versorgen. In der nächsten Ausgabe geht es z. B. um die Gäste-zeitschrift. Cornelia Liederbach Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de GV 12/14 oder Sie besuchen einfach unseren Internetshop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € KOMMUNIKATION Weiterführende Informationen Seminar: Kompaktwissen Marketing Internet & Co. der Dehoga-Akademie, Referenten David Heidelberg sowie Inga Palme; Inhalte: Das Geheimnis erfolgrei-cher Internetpräsenz, Der richtige Ein-satz von Social Media, Formulierungen: was kommt an und was geht gar nicht, Tipps und Tricks im E-Mail-Versand, Newsletter zielgruppenorientiert einsetzen; Infos und Termine: www.dehoga-akademie.de Buchtipp: Thomas Hinterholzer: „Facebook, Twitter und Co. in Hotellerie und Gastronomie – Ein Handbuch für Praktiker“, Berlin/Heidelberg: Springer Gabler, 124 Seiten, 34,99 E (Softcover), 26,99 E (eBook). 26 GVmanager 12/2014


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