Page 2

TRINKtime_04_2014

Michael Teodorescu Chefredakteur TRINKtime Liebe Leser von , im Zuge des Cocktail-Revivals der letzten Jahre tauchten nicht nur zahlreiche Drink- Kreationen und -Kreateure, sondern auch immer mehr Fachbegriffe auf. Einer davon ist „Signature Drink“. Das Wort „signa-ture“ bedeutet „unverkennbar“, aber auch „Unterschrift“ – also beschreibt dieser Begriff einen Drink, der eine Unterschrift, also etwas Typisches, markiert. Nun muss man unterscheiden zwischen einem Sig-nature Drink eines Getränks (meist einer Spirituosen-Marke) und dem einer Bar oder eines Barmanns. Ersteres ist leicht zu erklären: ein typischer Rum-Drink ist der Mojito und ein gewisser italienischer Bitterlikör ist auf unseren Terrassen als Spritz zu finden. Und der „unverkennbare“ Drink einer Bar? In Zeiten, in denen zwar Klassiker beliebt, aber Standards verpönt sind, braucht jede Bar etwas Individuelles. „Signatures“ sind aber mehr als Eigenkreationen: In ihnen soll sich der Charakter der Bar widerspiegeln. Am einfachsten ist es, regionale Zutaten zu verwenden – in Zeiten von Regional-Gins und -Wodkas sowie von Edelbrand- Comebacks ist das leicht aus dem Ärmel zu schütteln. Ein Paradebeispiel für die „Region im Glas“ präsentieren wir in dieser Ausgabe der . Auf Seite 6 steckt z. B. ganz viel Hannover in einem Drink. Individualität zeigen Sie auch mit Geistern und Bränden (S. 8), mit Teecocktails (S. 12) und sogar mit Ready-to-drink-Cocktails (S. 11). Lassen Sie sich auf folgenden Seiten zu Ihrer ganz persönlichen Unterschrift inspirieren! Sie wollen uns Ihre Meinung sagen – zu der Trinktime, zu den Inhalten, zu den Produkten? Liken Sie uns auf Facebook und schreiben Sie mit uns! Wettbewerbe 04 Hochprozentiges 08 Teecocktails 12 BRANCHENNEWS News: Neuigkeiten rund um Cocktails & Co.. . . . . . . . . . . . . . . 3 WETTBEWERBE Die Sieger und ihre Kreationen. .4 SIGNATURE DRINK Hannover prickelt. .6 HOCHPROZENTIGES Alles klar an der Bar? . 8 READY-TO-DRINK Mehr als fertig . 11 TEECOCKTAILS 5 O‘Clock Mix . 12 MARKT & TRENDS Aktuelle Produkte. .15 Lesen Sie die online auf unserem www.gastroinfoportal.de Inhalt Impressum Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37 80339 München Tel. (089) 370 60-0 Fax (089) 370 60-111 Titelbild-Hinweis: © konstan - Fotolia.com Verlagsleitung: Annemarie Heinrichsdobler, Tel. (089) 370 60-100 Chefredakteur TRINKtime (verantw. i.S.d.P.): Michael Teodorescu (teo), Tel. (089) 370 60-175 Grafische Gestaltung: Sanda Kantoci Ständige Autoren: Jürgen Deibel, Mike Linner Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist das jeweilige Unternehmen verantwortlich. FachmagazinfürmoderneGastronomiekonzepterundum dieUhr Stunden ist das Supplement von Gastlichkeit


TRINKtime_04_2014
To see the actual publication please follow the link above