Page 2

TRINKtime_02_2014

Michael Teodorescu Chefredakteur TRINKtime Liebe Leser von , alkoholfrei... das klingt ein bisschen unsexy. Verzicht hat immer einen nega-tiven Touch. Zur Vollkommenheit fehlt also etwas. Man nimmt das in Kauf, oft ungerne, weil man muss – z. B. weil die Straße ruft. Oder das Laufband. Oder der Kreißsaal. Viele verzichten auch aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen. Und von diesen Gästen gibt es immer mehr. Natürlich können wir ihnen alkoholfreies Bier, wenn es sein muss sogar alkoholfreien Wein anbieten. Aber warum, wenn der Händler unseres Vertrauens noch andere Fläschchen parat hat? Deshalb soll es hier um die Originale gehen, um jene Ge-tränke, die schon immer „ohne“ waren. Spitzenreiter ist dabei immer noch Mineralwasser mit einem Pro-Kopf- Verbrauch von 140 l – Bier liegt übrigens bei rund 107 l. In dieser Ausgabe der glänzt der AfG-Hit vor allem als Weinbegleiter. Fruchtsäfte beleuchten wir dagegen bezüglich ihrer Mixability – klar, für alkoholfreie Cocktails. Und ein paar neue Ideen liefern wir gleich dazu. Dass Energy Drinks erwachsen und Fassbrausen biergartentauglich gewor-den sind, wollen wir Ihnen auch nicht vorenthalten.Klar gäbe es mehr zu berichten: Kokos-wasser, Smoothies und Slushies sind aber Trends, die sich noch stärker etablieren müssen und denen wir uns sicher noch widmen. Sie werden uns in diesem Jahr häufiger begegnen – ganz sicher schon mal auf der Internorga Mitte März in Hamburg. Wir sind vor Ort. Sie auch? Sie wollen uns Ihre Meinung sagen – zu der Trinktime, zu den Inhalten, zu den Produkten? Liken Sie uns auf Facebook und schreiben Sie mit uns! BRANCHENNEWS Neuigkeiten aus der Getränkebranche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 ProWein: 300 Veranstaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 WASSER Mineralbrunnen: Die stillen Begleiter. .6 FRUCHTSÄFTE Alkoholfreie Cocktails: Drinks & Drivers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 ENERGY DRINKS Kickstart . 13 FASSBRAUSE Brausepower. .16 MARKT & TRENDS Aktuelle Produkte: Null%. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Aktuelle Produkte: Mehr% . 19 Lesen Sie die online auf unserem www.gastroinfoportal.de Inhalt Impressum Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Augustenstraße 10 80333 München Tel. (089) 370 60-0 Fax (089) 370 60-111 Titelbild-Hinweis: Das Titelfoto wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Selters Mineralquelle www.selters.de Verlagsleitung: Annemarie Heinrichsdobler, Tel. (089) 370 60-100 Chefredakteur TRINKtime (verantw. i.S.d.P.): Michael Teodorescu (teo), Tel. (089) 370 60-175 Grafische Gestaltung: Sanda Kantoci, Michael Kohler, Liane Rosch, Sonar, Rita Wildenauer Ständige Autoren: Jürgen Deibel, Mike Linner Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist das jeweilige Unternehmen verantwortlich. ist das Supplement von 10 Cocktails 6 Mineralwasser 13 Energy Drinks FachmagazinfürmoderneGastronomiekonzepterund um dieUhr Stunden Gastlichkeit


TRINKtime_02_2014
To see the actual publication please follow the link above