PROWEIN - Liebe zum Wein

TRINKtime_01_2014

Liebe zum Wein Die Leitmesse für die internationale Wein- und Spi-rituosenindustrie, die Düsseldorfer ProWein, feiert 2014 Jubiläum. Vor 20 Jahren, am 23. und 24. Februar 1994, fand die erste ProWein in Düsseldorf statt – damals noch unter dem Namen PRO VINS. 321 Aussteller aus neun Ländern trafen auf 1.517 Besucher, vorwiegend aus Deutschland und Frankreich. Seither hat die ProWein eine dynamische Entwicklung erlebt: In diesem Jahr wer-den rund 4.800 internationale Aussteller und etwa 45.000 Fachbesucher aus aller Welt auf der Messe erwartet. Anlässlich des Jubiläums schenkt die ProWein der Bran-che ein Lied. „Wir wollten eine Jubiläumsaktion, mit der wir unseren Kunden danken können“, erklärt Michael Degen, Bereichsleiter der Messe Düsseldorf und Director der ProWein. „Schließlich haben sie die ProWein zu dem gemacht, was sie heute ist: die Leitmesse der internatio-nalen Wein- und Spirituosenbranche. Musik ist eine Spra-che, die in der ganzen Welt ‚gesprochen‘ wird – das passt zur Internationalität der ProWein.“ Der Song „As long as you like“ handelt von der Liebe zum Wein und von den schönen Stunden des Lebens, die von einem Glas Wein be-gleitet werden. „Wir haben ganz bewusst keine ‚ProWein- Hymne‘ produziert, sondern wir wollten einen Song, der das Verbindende, Gemeinschaftliche, Schöne am Produkt Wein betont, das letztlich doch uns alle verbindet“, erklärt Michael Degen. Darüber hinaus lädt der Online-Auftritt der Messe zum Stöbern in der Geschichte der ProWein ein. Unter „Mei-lensteine“ sind Entwicklungsschritte und Anekdoten aufgeführt. Fotos von vergangenen Veranstaltungen, die allererste Pressemeldung und Screenshots der ersten Website ergänzen den Rückblick. Hinzu kommen Berichte von Ausstellern, die der ProWein seit den Anfängen 1994 Vom 23. bis 25. März findet in Düsseldorf die ProWein 2014 statt. Etwa 4.800 Aussteller aus 50 Nationen präsentieren sich den erwarteten 45.000 Fachbesuchern aus aller Welt. Neben der internationalen Ausstellervielfalt stößt auch das Rahmenprogramm auf großes Interesse. die Treue halten. Sie erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen aus 20 Jahren ProWein. Die zentrale Verkostungszone strukturiert das umfangrei-che Angebot der ProWein-Aussteller unter einem inhalt-lichen Schwerpunkt. Für Aussteller bietet sie damit eine zusätzliche Präsenz innerhalb der Messe, für Besucher ist die Verkostungszone traditionell eine wertvolle Orientie-rungshilfe. In 2014 lautet das Motto „Premiumweine – beste Qualität, bester Preis“. Das Interessante an diesem Thema: Was ein Premiumwein ist, entscheidet jeder Pro-duzent selbst, bewähren muss er sich am Markt. Hier spielt das Verhältnis von Preis und Qualität eine entscheidende Rolle und ob der Konsument diese Relation nachvollzie-hen kann. Die zentrale Verkostungszone der ProWein 2014 ermöglicht den Fachbesuchern aus Handel und Gastrono-mie einen internationalen Überblick über dieses spannen-de Segment des Weinmarktes. Weinfreunde Komplettiert wird das Rahmenprogramm der ProWein durch die Delikatessen-Sonderschau „wine’s best friends“ und die über 300 Verkostungen und Seminare während der Messe. Die Schau wechselt 2014 in die nahe des Nordeingangs gelegene Halle 7.1, die zugleich das Pro- Wein-Forum – die zentrale Seminarfläche – beheimatet. Sowohl im ProWein-Forum als auch direkt an den Stän-den der Aussteller erwartet die Besucher eine vielseitige Mischung aus themenbezogenen Tastings und Vorträgen über Märkte und Trends. Am bisherigen Standort von „wine’s best friends“ auf der Galerie der Halle 6 präsen-tieren sich internationale Anbieter von Bioweinen in der „World of Organic Wine“. www.prowein.com ProWein 4 1/2014 Fotos: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann


TRINKtime_01_2014
To see the actual publication please follow the link above