
LIEBE LESER VON TRINKTIME,
es geht in dieser Ausgabe um Wein, denn die ProWein steht an. Welche Trends setzen sich dieses Jahr in
den Lagern der Gastgeber durch, welche in den Gläsern der Gäste? Welche Regionen sind im Kommen?
Achso, ebenfalls nicht unwichtig: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Traube, Rebstock und
Region? Fragen, die durchaus ihre Berechtigung haben.
Auch ich habe für diese Ausgabe die eine oder andere Frage gestellt. Eine Antwort hat mich allerdings
besonders bewegt: „Wein übernimmt die Aufgabe des schön definierten Gefäßes, aber das Licht, die
Transparenz und die Eindrücke der Umbegung, dienen nicht dazu, das Pro-dukt
einzuschätzen, sondern jenes Bild zu arrangieren, das sofort an den Rest
der Welt geht.“ Ist also ein Besuch im Restaurant, eine Speise oder ein Glas
Wein wirklich nur noch dazu da, um für Social Media herzuhalten? Um zu zei-gen,
wo man is(s)t, was man gerade macht, wie man es macht und mit wem?
Denken Sie mal drüber nach, am besten in Gesellschaft Ihres Lieblingsweines!
Impressum
Titelbild-Hinweis:
Irene Kredenets on Unsplash
6 Inhalt
Verlag:
B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG
Garmischer Straße 7
80339 München
Tel. (089) 370 60-0
Fax (089) 370 60-111
Verlagsleitung: Bernd Moeser, Tel. (089) 370 60-200
Chefredakteur TRINKtime (verantw. i.S.d.P.):
Michael Teodorescu (teo), Tel. (089) 370 60-175
stv. Chefredakteurin: Jeanette Lesch
Art Direktion & Illustration: Melina Lopez Ruiz
Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach
Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist das
jeweilige Unternehmen verantwortlich.
Lesen Sie die TRINKtime
online auf unserem
www.gastroinfoportal.de
Sie wollen uns Ihre Meinung sagen – zur TRINKtime,
den Inhalten oder den Produkten? Liken Sie uns auf
Instagram oder Facebook und schreiben Sie mit uns!
ist das Supplement von:
Übrigens:
News gibt
es auch auf
Instagram
#trinktime
DAS MANAGEMENT MAGAZIN
FÜR GEMEINSCHAFTSGASTRONOMIE
Jeanette Lesch
stv. Chefredakteurin
TRINKtime
Weinreise Kinfelts ProWein
NEWS
Neuigkeiten aus der Branche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
PROWEIN
Wein-Netzwerk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
GASTGEBER
Kinfelts, Hamburg: In zwei Akten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Weinreise: Alte Reben, neuer Wein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
achtzehn97, Nürnberg: (W)einmalig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
AUSSTATTUNG
Maurizio Filippi: Duftwirbel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
MARKT & TREND
Produktnews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
8
12
1/2020 3