
MARKT & TREND
48 24 STUNDEN GASTLICHKEIT 6/2019
Fotos: Blanco Professional, Colourbox.de, Homann Foodservice, Mega Menüplan
SMARTE CONVENIENCE
Was früher die klassische Bäckerei war, ist heute an frequentierten
Standorten ein Bistro, Convenience-Store oder Café, das neben
belegten Brötchen und einer kleinen Heißen Theke auch warme
Gerichte zum Mittagstisch anbietet. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels
wird dies zur täglich neuen Herausforderung.
Abwechslungsreiche und vor allem hochwertige Convenience-produkte
können schnell zubereitet werden und das Mise en
place sowie den Arbeitsaufwand verringern.
Dafür stellte das Fachzentrum Mega als Hersteller und Lie-ferant
von Menükomponenten für die Gastronomie auf der
Südback „Menüplan“ vor: die Produkte werden handwerklich in
eigener Produktion von gelernten Köchen produziert, sodass
die Kunden durch hohe Qualität, frische Zutaten und der ein-fachen
Handhabung unterstützt werden, Kreativität und mehr
Zeit für die Gäste zu haben. Die Convenience-Produkte setzt
Helmut B. Schulz mit seiner langjährigen Erfahrung als Küchen-chef
für die Kunden um. Unterstützung bekommt er dabei von
einem erfahrenen Team gelernter Köche.
Im Sortiment stehen Produkte nach traditionellen Rezepturen:
Von Suppen, über schwäbische Klassiker, Saucen, verschiedene
Hauptgerichte, Beilagen und Dips. Damit bietet Menüplan eine
große Auswahl an Komponenten. Die Produkte werden schonend
zubereitet und sorgen durch den Einsatz frischer, saisonaler und
möglichst regionaler Zutaten mit überwiegend Fleisch der ei-genen
Erzeugergemein-schaft
für eine hohe
Qualität.
Eine Verpackung, die
von Portionsbeuteln
bis zu Großgebinden
erhältlich ist, verein-facht
den Arbeitsauf-wand,
aber auch den
Personaleinsatz und
die Lagerung. Die Pro-dukte
sind nicht nur
für Fachkräfte geeig-net,
sondern können
auch von ungelern-ten
Kräften genutzt
werden.
www.mein-menueplan.de
NOCH FLEXIBLER
Die Kochstationen Blanco Cook classic bekommen mit der neuen
Blanco Cook I-flex eine kompakte, leichtere und noch mobilere Mo-dellreihe
hinzu. Durch die effiziente, fest verbaute Induktionstechnik
mit bis zu drei Kochfeldern bietet sie einen großen Handlungsspiel-raum.
Kochaufsätze wie Pfannen, Grillplatten oder Pastakocher wer-den
einfach aufgelegt und können schnell ausgetauscht werden. In der
mobilen To-go-Variante eignet sich Blanco Cook I-flex auch bestens
für Catering und Außer-Haus-Einsätze. www.blanco.de
PRAXISORIENTIERTE TIPPS
Um Gastronomiebetriebe dabei zu unterstützen, das ideale
Gasterlebnis zu bieten, hat Tork die Plattform „Greifen Sie nach
den Sternen“ geschaffen. Sie bietet aktuelles Branchenwissen, lie-fert
Inspirationen und informiert über die neuesten Trends. Das
Thema Nachhaltigkeit gewinnt zum Beispiel in allen Branchen an
Bedeutung.
In der Gastronomie hat das Thema zusätzlich zum ide-ellen
Wert auch einen positiven Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.
www.tork.de
BEST OF KETCHUP
Anfang des Jahres brachte Homann Foodservice drei neu Ketchups
auf den Markt. Jetzt gibt es eine Aktion dazu: Auf den Sorten Toma-tenketchup,
Curry Gewürz Ketchup und Curry Ketchup Bombay sind
im Zeitraum bis zum 31. Dezember 2019 Sammelpunkte in verschiede-nen
Wertstufen: einen Punkt finden Anwender auf den 875-ml-Tuben,
fünf Punkte auf dem 5-kg-Eimer sowie auf dem Dispenserkarton und
zehn Punkte auf jedem 10-kg-Eimer. Schon ab 25 Punkten können sich
Profis
attraktive Prämien sichern. www.homann-foodservice.de