Foto: Hotel Adlon Kempinski
Hotelmitarbeiter verpflegt NEWS UND AKTUELLES
Im Berliner Hotel Adlon Kempinski wurde das
Mitarbeiterrestaurant Berthold’s, benannt nach
dem Kempinski-Gründer, neu gestaltet und
ausgestattet. Die Idee dazu hatte der geschäfts-führende
A 25 Jahre Beratung
Die SMR Unternehmensberatung begeht 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde sie
1994 von Armin Maurer, vormals u. a. Geschäftsführer bei Aramark, mit der Konzentration auf
Beratungen in der Betriebsgastronomie. „Aus meiner Sicht ist die Branche innovativer, vielfälti-ger
und kompetenter geworden. Konzepte von der Stange sind out, die erkennbare Individualität
prägt die Mitarbeiterversorgung“, resümiert Armin Maurer, der sein Team neu aufgestellt hat.
Das Leistungsportfolio umfasst dank der Unterstützung von Stefan Henter und Günter Götz Fach-beratung
und Coachings, Managementberatung sowie Küchenplanung. www.smrberatung.de
A 550 kcal pro Portion
Dank der Kooperation mit Runtastic und den etablierten Aktionswochen „Fit mit Genuss“ macht
es Gourmet Business seinen Gästen einfach, sich am Arbeitsplatz ausgewogen zu ernähren. Mit
Sesamnudeln mit Tofu oder Hummus-Huhn mit Ofengemüse präsentiert der Caterer Speisen aus
der Runtastic-Community, die maximal 550 kcal pro Portion enthalten. www.gourmet-business.at
A Aktionswoche mit Gäste-Rezepten
Das Studentenwerk Frankfurt am Main hat unter dem Motto „Du bist dran – Mach dir deine
Mensa“ Studierende aufgefordert, mit ihren Lieblingsrezepten eine Aktionswoche zu gestalten.
Die Ideen des Sieger-Duos Devrim und Wido punkteten mit einem Anteil von über 20 % am Ge-samtumsatz.
Der Lohn: eine Mensakarte mit 50-€-Guthaben. www.studentenwerkfrankfurt.de
A Klüh zieht in Landtag ein
Seit Januar bewirtschaftet Klüh Catering das Betriebsrestaurant des Landtags NRW. Der Auftrag
umfasst die Verpflegung von 199 Abgeordneten und allen Mitarbeitern mit rund 500 Personen.
Das Küchenteam sorgt neben dem Mittagessen für die Zwischenverpflegung, die Bewirtung bei
Konferenzen und Sitzungen sowie die Bewirtung der Kaffeebar und Automaten. Der Auftrag läuft
über zwei Jahre mit Option auf drei jeweils jährliche Verlängerungen. www.klueh.de
Hoteldirektor Matthias Al-Amiry: „Das
größte Kapital sind für mich die Mitarbeiter.
Ihnen mit Respekt zu begegnen und sich um sie
zu kümmern, ist
für mich selbst-verständlich.
Ich
bin überzeugt,
dass sich die Zu-friedenheit
unse-rer
Mitarbeiter
automatisch auf
die Gäste über-trägt.”
Zwei Köche und vier Servicemitarbeiter,
darunter eine Restaurantleiterin, sind täglich
und sogar nachts für das leibliche Wohl der
470 Mitarbeiter zuständig. Mittags stehen z. B.
drei Gerichte zur Auswahl, die Mitarbeiter der
Nachtschicht können zwischen zwei warmen
Gerichten, davon ein vegetarisches, wählen.
Gezahlt werden die Speisen vom Management-team
des Hotels. Eine vom Restaurant teilweise
abgetrennte Loungeecke bietet den Mitarbeitern
einen weiteren Rückzugsort, hier können die
Mitarbeiter an vier Laptops auch die Trai-ningsangebote
von Kempinski nutzen. dmp
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