x

Kulturelle Chamäleons

Datum: 26.04.2016Quelle: Inahlte und Grafik: Booking.com Ort: Amsterdam (NL)

Booking.com hat für der Studie mehr als 4.500 Geschäftsreisende in acht Ländern befragt. Ein Drittel (32%) gab zu, auf Reisen bereits einen Fauxpas begangen zu haben. Beinahe die Hälfte (45%) der Befragten hat bereits erlebt, dass einem Kollegen oder Geschäftspartner ein kultureller Ausrutscher passiert ist.

Business-Etikette ist wichtig fürs Geschäft
Geschäftsreisende sind sich darüber bewusst, wie wichtig das richtige Verhalten im jeweiligen kulturellen Kontext ist: Über 80 % finden es wichtig, über kulturelle Normen informiert zu sein, wenn man geschäftlich in ein anderes Land reist. Drei von vier Geschäftsreisenden (73%) geben an, dass sie sich vorher über ihr Reiseziel informieren, um die Business-Etikette eines Landes besser zu verstehen, doch dass dies nicht immer einen Fauxpas verhindert. Die Hälfte der Befragten (49%) befürchtet, dass sie unwissentlich einen Kunden oder Geschäftspartner beleidigen könnten.

Geschäftsessen und Small Talk
Viele Geschäftsreisende werden beim bloßen Gedanken an ein Geschäftsessen nervös. Denn jedes Land hat seine eigenen Verhaltensregeln was Essgewohnheiten und das richtige Benehmen bei Tisch angeht. Einer von drei Befragten befürchtet, zuviel Alkohol angeboten zu bekommen (30%). Ebensoviele Befragte fürchten sich vor Small Talk mit Geschäftspartnern, die sie nicht besonders gut kennen. Knapp ein Viertel der Geschäftsreisenden sorgt sich, dass Restaurants in fremden Ländern nicht auf spezielle Essgewohnheiten, wie beispielsweise vegetarische oder vegane Ernährung eingehen.

Mobile Geräte bitte abschalten
Ein Nebeneffekt einer immer digitaleren und mobileren Welt ist, dass das Smartphone omnipräsent ist. Aber Vorsicht – das Handy verleitet zum Fauxpas: Global gesehen hält fast die Hälfte der Befragten (46%) es für den größten Verhaltensfehler, während eines Meetings mobile Geräte zu benutzen – insbesondere in den USA oder in Großbritannien.

Deutsche Geschäftsreisende hingegen sehen in der Begrüßung das O und A für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen (47%) sieht die falsche Begrüßung eines Geschäftspartners als einen der größten kulturellen Fauxpas. Ähnlich beurteilen dies die Japaner: 61% betrachten eine falsche Begrüßung als die höchste Form der Unhöflichkeit. Vor einer internationalen Geschäftsreise sollten man sich also unbedingt über die jeweiligen Gepflogenheiten vor Ort informieren.

Die richtige Entschuldigung
Was also tun, wenn man unwissentlich (oder wissentlich) einen Fauxpas begangen oder gar einen ausländischen Geschäftspartner beleidigt hat? Sieben von zehn japanischen Geschäftsreisenden (69%) raten, zu handeln und sich sofort zu entschuldigen. Über die Hälfte (55%) der deutschen Geschäftsreisenden ist der gleichen Meinung, im Gegensatz zu nur 37 % der Italiener. Ein Viertel von ihnen (26%) – der höchste Prozentsatz aller befragten Länder – gibt an, dass sie versuchen würden, einen Scherz zu machen, um die Situation aufzulockern.

Ripsy Bandourian, Leiterin Produktentwicklung bei Booking.com für Geschäftsreisen: „Manager müssen zu kulturellen Chamäleons werden, wenn sie geschäftlich erfolgreich sein möchten. Die einfachsten Gesten und Verhaltensweisen können in einem Land oder einer Stadt akzeptabel sein, während sie woanders als Beleidigung aufgefasst werden. Und das kann durschaus ausschlaggebend dafür sein, ob man ein Geschäft erfolgreich abschließt oder nicht. Um Geschäftsreisende bei ihren Auslandsreisen zu unterstützen, haben wir im Rahmen unserer Better-Quette-Kampagne eine Reihe von Informationen und Expertentipps zusammengesellt, um besser durch die spannende und doch komplizierte Welt der Geschäftsreisen zu navigieren.“

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Michael Verhoff neuer Arbeitsdirektor bei Accor Ho... München. Als neuer Arbeitsdirektor und Leiter Human Resources bei der Accor Hospitality Germany GmbH zeichnet ab sofort Michael Verhoff (43) vera...
Victor’s Hotels: erstes Azubi-Camp Am 5. und 6. Oktober 2017 fand im Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg in der Nähe von Göttingen das erste Azubi-Camp der Unter...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend