Der Gewinner des Next Chef Awards steht fest: Jonas Straube (25) aus Hamburg setzte sich in den vier Live-Challenges auf der diesjährigen Internorga gegen seine Mitstreiter durch. Neben dem Titel „Next Chef“, bekommt der Sieger sein eigenes Kochbuch. Laut Pressemitteilung überzeugte der Nachwuchskoch, der im Hamburger Restaurant „coast by east & coast enoteca“ kocht, die Jury mit seiner Professionalität, Kreativität und seinem Improvisationstalent.
Geschmack und Sehstärke gefragt
Im Finale mussten die Kandidaten ein Hauptgericht nachkochen. Allerdings gab es kein Rezept und keine Zutatenliste. So musste das Lammcarré unter Senf-Mandel-Kräuter-Kruste mit Zitronen-Zwiebel-Chutney und mediterranem Gemüse-Törtchen anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks zubereitet werden.
1. Platz: Jonas Straube (mitte), Sous Chef, coast by east & coast enoteca, Hamburg
2. Platz: Daniel Koch (rechts), Demi Chef de Partie, Hotel Sacher Haubenrestaurant, Salzburg
3. Platz: Julius Josef Reisch (links), Commis de Cuisine, Dorint Söl’ring Hof, Sylt
Über das Talent der jungen Köche urteilte eine fachkundige Jury – allesamt hochkarätige Branchen-Kenner wie Karlheinz Hauser (Seven Seas, Hamburg), Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hamburg), Christoph Rüffer (Haerlin, Hamburg), Ralf Kroschel (Volkswagen, Wolfsburg), Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher, österr. Mautern), Sven Elverfeld (Restaurant Aqua, Wolfsburg) und Dieter Müller (langjähriger Drei-Sterne-Koch und ausgezeichneter Kochbuchautor). An jedem Wettkampftag wurde ein weiterer Jury-Platz an einen Fachbesucher vergeben.