Daniela Fabricius (r.) mit Kolleginnen des Küchenteams der Freien Waldorschule Wetterau.
Quelle: Dietrich Skrock

Im Portrait: Küchenteam der Freien Waldorfschule Wetterau

„Fast volljährig – quasi den Kinderschuhen entwachsen – und auf dem Weg sich in eine erste eigene Bleibe zu machen – das ist unser GV-Team des Jahres 2022“ – damit gab Sarah Hercht, Chefredakteurin des Fachmagazins Schulverpflegung, gleich zu Beginn ihrer Laudatio einen Hinweis auf den diesjährigen Preisträger als GV-Team des Jahres 2022, dem Küchenteam der Freien Waldorfschule Wetterau.

Stellvertretend wurde die Auszeichnung von Daniela Fabricius, Mitgründerin und Küchenleitung, die uns einen kleinen Einblick in den Küchenalltag der Freien Waldorfschule Wetterau gegeben hat, entgegengenommen.

Frau Fabricius, gab es bereits Situationen, die Ihr Team besonders herausgefordert haben? Wie haben Sie diese gemeistert?

Aufgrund der coronabedingten Einstellung des Küchenbetriebs haben wir für alle Mitarbeiter andere Tätigkeiten in der Schule gesucht. Dabei hat mich die Gartenarbeit im Frühjahr und Sommer 2020 besonders fasziniert und wird mir persönlich in sehr guter Erinnerung bleiben. Ein Miteinander von Sportkolleginnen, Küchenmitarbeiterinnen, Musiklehrer/innen im Garten der Schule, hat uns zusammengebracht, wir sind im Austausch gewesen, dies hat uns die Corona-Zeit verkürzt, aufgeheitert weiter zu machen und nicht am Weltgeschehen zu verzweifeln. Der Schulvorstand und die Geschäftsführung haben eine Lohnfortzahlung für alle unterstützt. Zwei Monate Kurzarbeit waren zu verkraften.

Seit gut eineinhalb Jahren verzichten wir auf einen Koch. Wir hatten, für kurze Zeit, einen, der aus gesundheitlichen Gründen nie anwesend sein konnte. Das Team hat mich sehr gut unterstützt, trotzdem den Standard und die Anforderungen der Essenszubereitung zu erfüllen, die es gebraucht hat, alle Essen herzustellen, zu verteilen und die Schulgemeinschaft zufriedenzustellen: frisch, biologisch, nachhaltig ökologisch und den Altersgruppen entsprechend.

Worauf sind Sie in Bezug auf Ihr Team besonders stolz?

Ich schätze die Flexibilität, Spontanität und das hilfsbereite Arbeiten meiner Mitarbeiter so sehr. Es gibt kein Tag, der ist wie ein anderer. Morgens weiß man nicht, was kommt heute? Wir haben Schüler, die und hin und wieder helfen, ohne vorher zu wissen, wer da kommt. Anpassung und Flexibilität sind hier sehr wichtig. Wir haben schon Praktikanten mit körperlichen Einschränkungen gehabt, das Team hat sich darauf eingelassen und die teilweise „Mehrarbeit“ in Kauf genommen.

Als Küchenleitung lasse ich mich gerne auf viele Situationen und Anfragen ein und versuche, sie umzusetzen, weil ich weiß, dass das Team hinter mir steht und mich unterstützt: Ernährungswerkstatt für 14 Siebtklässler in der Küche, Sportlehrertagung mit 84 Sportlehrern über vier Tage, Martinsmarkt und Tag der offenen Tür mit Eltern in der Küche.

Welche Projekte stehen Ihnen aktuell bevor?

Die Schule vergrößert sich. Der Küche wird ein neues Gebäude gebaut, sodass wir als Team umziehen werden. Das alles soll schon im nächsten Jahr stattfinden. Es bleibt spannend und es wird nicht langweilig.

Verfolgen Sie als Team eine bestimmte Philosophie bei der Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit?

Wir haben ein gemeinsames Ziel: Das ist täglich unsere Kinder, Schüler/innen und Lehrer/innen mit gesundem, schmackhaftem, optisch schönem, biologischem Essen zu versorgen. Das können am Tag bis zu 350 Essen sein. An verschiedenen Ausgabeorten zu verschiedenen Zeiten. Da kann es sein, dass am Morgen nicht klar ist, wie lange der Tag am Arbeitsplatz dauert. Aber wir schaffen es immer. Und jeder ist mit seiner Arbeit dafür verantwortlich und zählt gleich viel: ob Küchenleitung, Salat- und Frischkostzubereitung, Bistroverkäuferin, Kindergartenköchin, Spül- oder Putzhilfe.

Danke für das Gespräch!

Steckbrief: Freie Waldorfschule Wetterau

  • GV-Team des Jahres 2022 – gewonnen in der Kategorie Schulverpflegung
  • Essenszahl: 12 Krippenessen (U3), ca. 50 Kindergartenessen (2 Gänge), ca. 45 Hortessen (3 Gänge), ca. 100 Bistroimbisse plus 2 Pausenversorgungen/Frühstückspausen, ca. 150-180 Mittagessen (3 Gänge)
  • Mitarbeiterzahl: 1 Fachkraft, 5 Hilfskräfte
  • Team-/Betriebszugehörigkeit: 1 bis 12 Jahre
  • Speisenversorgung: neben Mittags- und Pausenverpflegung, auch Versorgung mit Obst und Abendessen im Lehrerkollegium, regelmäßige Bewirtung an Tagungen, Seminaren und Schulfesten, Hilfe und Unterstützung an Schul- und Klassenfesten, Getränkeversorgung; Einbindung von Obst und Gemüse aus dem Schulgarten

Quelle: B&L MedienGesellschaft

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.