x
bom 2018 hug

Hug AG

Datum: 21.12.2016Quelle: Inhalt und Bild: Redaktion GVmanager | Ort: München

Warum punktet das Produkt/Konzept besonders in der ausgewählten Kategorie? Welchen USP hat es?

Individualität Die Experten in der Hug-eigenen Produktentwicklung haben mehr als zwei Jahre getüftelt, bis es gelungen ist, die hauchdünnen Filigrano Tartelettes mit den senkrechten Wänden herzustellen. Bei der Produktion ist extreme Präzision gefordert: die Formen müssen auf 10tel Millimeter passen, um die nur 2 mm dünnen Tartelettes zu produzieren. Das konnte bis heute weltweit noch niemand herstellen. Zum Teil waren komplette technologische Neuentwicklungen nötig. So mussten 22 neue Werkzeuge für den Stanzformenbau erstellt und die Stanzköpfe komplett neu entwickelt werden. Auch die Teige für die neuen und zierlichen Hug Filigrano Tartelettes sind etwas Besonderes: es sind sehr feine und zarte Mürbeteige mit 100 % Schweizer Butter, die in kleinen Chargen kurz vor der Produktion frisch hergestellt werden und sehr anspruchsvoll in der Zubereitung sind. Der Hug Mürbeteig bietet eine differenzierte Textur und ein besseres Geschmackserlebnis. Hinzu kommt ein optimalesTeig-/Füllverhältnis.

Nachhaltigkeit Nachhaltig zu wirtschaften ist bei Hug Familientradition und innere Überzeugung. Schweizer Mehl von einer benachbarten Mühle, die heimisches Getreide verarbeitet und ohne Konservierungsstoffe wie Ascorbinsäure auskommt, Eier aus Schweizer Bodenhaltung aus der unmittelbaren Region, Schweizer Butter und UTZ-zertifizierte Schokolade – das sind nur 4 Beispiele dafür, wie Hug konsequent regional denkt und darauf achtet, dass bereits bei den Grundzutaten auf Nachhaltigkeit und – im Falle der Eier auf das Tierwohl – aus Überzeugung geachtet wird. Dies unterstreicht auch die Hug-eigene Rohstoff Charta, die über die gesetzlichen Vorgaben der strengen Richtlinien der Schweiz hinausgeht.

Bestseller Hohe Akzeptanz am Markt mit Leistungen in vielen internationalen Fünf-Sterne-Hotelbrands wie Jumeirah mit Burj al Arab, Madinat Dar Al Masyaf, Airline-Caterer wie Emirates Airline Catering, Etihad, Qatar, Sky Chef, Gate Gourmet. Catering für Google und das gesamte Silicon Valley, aber auch Bäckereiketten wie La Madeleine (Laduff Gruppe) in den USA. In den 85 Filialen werden die Hug Filigrano Tartelettes morgens frisch gefüllt, dekoriert und aus der Theke verkauft. Außerdem werden sie befüllt und anschließend tiefgekühlt, um auf Nachfragespitzen flexibel reagieren zu können.

Beispiele Deutschland: Interconti Frankfurt, Kurhaus Gastronomie Wiesbaden, Kuffler und Bucher Frankfurt, Steigenberger Berlin, Kameha Grand Bonn, Bos-Food

Weitere besondere Merkmale?

Die neuen Tartelettes der ,Filigrano Collection sind mit einem von Hug entwickelten Kakao-/Kokos-Medium ausgesprüht, das geschmacksneutral, klar und transfettfrei ist. Dadurch bleiben sie auch in gefülltem Zustand über viele Stunden knusprig – können also gut für einen reibungslosen Serviceablauf vorbereitet werden. Sie können auch mit Füllung nochmals gebacken oder abgeflämmt werden. Wie alle Hug-Tartelettes werden die Filigrano – im Gegensatz zu anderen Herstellern – nach dem Backen nicht eingefroren, sondern bei Raumtemperatur gelagert. Der Gastronom kann also eigene gefrierstabile Füllungen kreieren und die fertig gefüllten Tartelettes bedenkenlos tiefkühlen. Damit hat er ,seine individuellen Tartelettes jederzeit zur Verfügung und verbindet so kulinarische Kreativität mit Convenience. Im Blister verpackt lassen sie sich nicht nur optimal transportieren, sondern aufgrund des speziellen Verpackungssystems auch direkt darin befüllen und anschließend ganz leicht entnehmen.

Praxisrelevanz?

Küchenmeister Matthias Walter, Inhaber von Sehen-Staunen-Schmecken: „Augenfällig ist natürlich sofort, dass sie besonders dünn und filigran sind. Das kann nur Hug. Weil sie das ja selbst intern entwickelt haben. Der Teig hat einen frischen Buttergeschmack und sie sind kross und crunchy – so bleiben sie auch mit Füllung. Ich war erst skeptisch, aber ich habe sie getestet und habe die Tartelettes einen Tag lang mit Füllung stehen lassen – sie waren immer noch knusprig. Also sind sie perfekt für den Bankett-Bereich geeignet. Hug Filigrano Tartelettes gibt es in 22 verschiedenen Formen und Größen als Snack- und Dessert-Tartelettes. Dadurch hat man sehr viele Möglichkeiten und kann flexibel auf spezielle Anforderungen zum Beispiel im Catering reagieren. Auch für die Sterne-Gastronomie sind sie absolut tauglich, gerade weil es so viele Formen und Größen gibt: für den Gruß aus der Küche, auf dem Frühstücksbuffet, als Zwischengericht, beim Tellerdessert etc. Als Snack habe ich u. a. eine Quiche mit Speck und Zwiebeln gemacht. Ich wollte dabei testen, wie sich die Hug Filigrano backen lassen. Ich kann nur sagen: ohne Probleme. Das geht auch im Dessertbereich z. B. mit süßen Cremes, die stocken müssen wie meine Zitronencreme. Meine Gäste sind begeistert und fragen mich oft, ob ich die Tartelettes selbst gebacken habe.“

Mehrwert für den Anwender?

Die Hug Filigrano Collection ist durch die Formenvielfalt für Snack und Dessert flexibel einsetzbar. Ein Convenience-Produkt mit Hand-made-Optik, das ein hohes Maß an eigener Kreativität zulässt. Lange Standfestigkeit, deshalb einfaches Handling in der Küche, weil Vorbereitung und Service zeitlich entzerrt werden und ein bedarfsgerechter Einsatz möglich ist. Kommt als frisch gebackenes Produkt ohne vorherige Tiefkühlung zur Auslieferung, deshalb ist ein Einfrieren mit einer eigenen gefrierstabilen Füllung möglich.

Video: http://www.hug-foodservice.ch, https://youtu.be/MReNgPcZYw0

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Beste Europäische Hotelfachschule 2000 Ebnisee, (EUROTOQUES). "Le Fouet d`Argent` lädt alle europäischen Hotelfachschulen ein, die Teilnahmeunterlagen in den entsprechenden Eurotoques-Büros...
Blanco Professional: Friedrich Schock Auf eigenen Wunsch scheidet der Vorsitzende der Geschäftsführung der Blanco Professional Gruppe, Friedrich Schock (l.), Ende des Jahres aus ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend