x
Best of Market 2020 und NEXT of Market 2020 von den Redaktionen first class, GVMANAGER und 24 Stunden Gastlichkeit verliehen.

BEST of Market 2020: Die besten Produkte und Konzepte

Datum: 13.03.2020Quelle: B&L Medien | Ort: München

Bis Juni warten? Das war für uns keine Option. Daher haben wir beschlossen, die Preisträger der BEST of Market 2020 und der NEXT of Market 2020 losgelöst von der etablierten Preisverleihung am Vorabend des Internorga-Starts zu verkünden. Ins Rennen um die Auszeichnungen BEST of Market sowie NEXT of Market gingen dieses Mal 85 von den jeweiligen Unternehmen eingereichte Produkte und Konzepte:

  • Der BEST of Market wurde dabei von den Fachmagazinen first class, GVMANAGER und 24 Stunden Gastlichkeit im Auftrag ihrer Leser bereits zum zehnten Mal, basierend auf einer großen Online-Befragung, verliehen.
  • Zum vierten Mal vergeben wurde der NEXT of Market, ein Preis für zukunftsweisende Produkte und Konzepte, der auf dem Urteil einer Fachjury basiert. Er ergänzt die Preisverleihung seit 2017 mit der Intention, neu am Markt befindliche, zukunftsweisende Lösungen zu ehren.

Gewinner BEST of Market 2020

Logo Best of Market 2020Die Online-Leserumfrage zu den BEST of Market brachte 14 preiswürdige Produkte und Konzepte in elf Kategorien hervor, vom Klassiker und Bestseller über die Kategorien Nachhaltigkeit, Design, Digitalisierung, Energieeffizienz, Funktionalität, Handling und Hygiene bis hin zu Optik und Prozessoptimierung.

Angesichts der zehnjährigen Geschichte der Auszeichnung sind auch 2020 unter den Preisträgern viele Unternehmen, die bereits in den vergangenen Jahren überzeugen konnten. Spitzenreiter im zehnjährigen Ranking, die auch 2020 einen der begehrten Preise erringen konnten, sind Bartscher und Hobart. Nichtsdestotrotz hat es mit Barit auch ein Branchenpartner erstmalig in die Riege der Preisträger geschafft. Den BEST of Market 2020 erhielten zudem Aviko, Blanco Professional, Bohner, Ecolab, Electrolux Professional, Erlenbacher Backwaren, Frutarom Savory Solutions, Hügli Nahrungsmittel, Melitta Professional Coffee Solutions, Vega und Winterhalter.

Gewinner NEXT of Market 2020

Logo Next of Market 2020Darüber hinaus konnten vier Produkte bzw. Konzepte, je zwei in den Bereichen Food und Nonfood, die redaktionelle Fachjury als NEXT of Market überzeugen.

Auffallend ist dabei die Innovationskraft aus dem Hause Rieber: Das Unternehmen erhielt den zum vierten Mal ausgelobten NEXT of Market bereits zum dritten Mal; 2020 für den Automatischen Produktionsassistenten APAS, der zusammen mit Bosch Rexroth entwickelt wurde und als mobiler Serviceroboter standardisierte Abläufe in gastronomischen Betrieben übernehmen kann.

Zum ersten Mal unter den Preisträgern war dagegen Gastros Switzerland. Das Schweizer Unternehmen bekam einen NEXT of Market für das InductWarm Batteriemodul, ein batteriebetriebenes Induktionsmodul, das Buffets wesentlich mobiler und flexibler macht. Premiere beim NEXT of Market feierten die beiden Preisträger der Kategorie Food: Edna International und Unilever Food Solutions. Edna International wurde geehrt für die zukunftsweisende Marke Better Life, die Backwaren mit besonderem Mehrwert für diverse Ernährungsansprüche wie vegan, Low Carb oder salzreduziert umfasst. Den Trend zur pflanzenbasierten Küche bedient Unilever Food Solutions mit der Marke The Vegetarian Butcher. Sie steht für Fleischersatzprodukte, die nah am Original und damit auf Flexitarier ausgelegt sind.

Zur Umfrage

Der Preis BEST of Market basiert auf den Ergebnissen einer Online-Befragung zu Produkten und Konzepten, mit welchen sich Industriepartner des Außer-Haus-Markts beworben haben. Im ersten Teil wurden die anonymen Teilnehmer dabei als Verantwortliche den einzelnen Teilbereichen des Außer-Haus-Markts Gastronomie/Streetfood, Hotellerie/Hotelgastronomie und Gemeinschaftsgastronomie sowie als Empfänger den jeweiligen Fachmagazinen zugeordnet. Zudem wurden sie zu Kriterien befragt, die ihr Investitionsverhalten beeinflussen. Im Hauptteil waren dann in elf Kategorien die eingereichten Produkte bzw. Konzepte zu bewerten.

An der Online-Bewertung der BEST of Market, die im Januar und Februar 2020 durchgeführt wurde, nahmen 1.051 Verantwortliche teil. „Die BEST of Market lassen wir als etablierte Produkte und Konzepte am Markt von den Lesern, basierend auf ihren praktischen Erfahrungen, bewerten. Die Auszeichnung der neu am Markt positionierten NEXT of Market gründet dagegen auf dem Urteil unserer zentralen Fachredaktion und deren Branchen-Know-how“, erläutert Michael Teodorescu, Chef vom Dienst, den Unterschied in der Methodik.

Zur Historie

Seit 2012 vergeben die Fachmagazine der B&L MedienGesellschaft im Namen ihrer Leser jährlich den renommierten Preis BEST of Market. Grundlage ist eine umfangreiche Leserbefragung zur Leistungsbandbreite bzw. zu den Produkten und Konzepten von Industriepartnern. Der Vorläufer des Preises wurde bereits 2010 als GVmanager’s BEST, basierend auf einer Befragung rein unter GV-Verantwortlichen, vergeben. Bis einschließlich 2017 beurteilten die Teilnehmer jeweils Qualität, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis von bis zu 800 Unternehmen. „Um Aspekte wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit stärker zu berücksichtigen und konkrete Produkte und Konzepte in den Vordergrund zu rücken, haben wir den fest in der Branche verankerten Preis 2018 inhaltlich neu ausgerichtet“, erläutert Claudia Kirchner, Chefredakteurin GVMANAGER. So können sich Industriepartner des Außer-Haus-Markts seit diesem Zeitpunkt aktiv mit konkreten Produkten und Konzepten bewerben. 2020 sind hierzu rund 85 Bewerbungen eingegangen.

Die Bewerber zum BEST of Market 2020

Sie wollen sich über die Gewinner-Produkte und -Konzepte informieren? Dann klicken Sie sich durch unseren Showroom zum BEST of Market 2020, in dem Sie neben den Gewinnern auch die übrigen Bewerber und ihre Produkte und Konzepte finden.

Redaktionen first class/GVMANAGER/24 Stunden Gastlichkeit

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gesucht: GV-Manager des Jahres 2020 Die Redaktion GVMANAGER sucht 2020 bereits zum zwölften Mal herausragende Führungskräfte aus der GV-Branche und läutet somit die Bewerbung zum GV-Mana...
BEST of Market 2019 verliehen Welche Produkte und Konzepte von Industriepartnern des Außer-Haus-Marktes wurden als die Besten bewertet? Das steht seit gestern Abend fest. Die Chefr...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend