Sanha Rohrleitungssysteme
Quelle: Sanha

Zuverlässige Rohrleitungssysteme für die Gastronomie

Restaurants, Bars, Hotels oder Theater: Ohne Rohrleitungssysteme läuft in der Gastronomie wortwörtlich nichts. Die Ansprüche an die Hygiene sind hoch und selbstverständlich sollen auch die Rohrleitungssysteme für Heizung, Solaranlage oder Gas zuverlässig funktionieren.

Der Essener Hersteller Sanha bietet für diese und viele weitere Anwendungsfälle hochwertige zertifizierte Systeme aus eigenen europäischen Werken an. Insbesondere für Trinkwasser werden neben Edelstahl und Kupfer Press-, Gewinde- und Übergangsfittings aus einer bleifreien Kupferlegierung (CuSi) angeboten. Sie verhindern, dass Blei aus der Gebäudeinstallation ins Trinkwasser ausgewaschen wird, wie es bei Rotguss und anderen Legierungen der Fall sein kann.

Sanha Rohrleitungssysteme
Die Rohrleitungssysteme stehen in Dimensionen zwischen 12 und 168 mm zur Verfügung. Damit können Steig- und Verteilleitungen aus einer Hand realisiert werden. (Quelle: Sanha)

Alle wesentlichen Regeln und Faktoren rund um das Trinkwasser zum menschlichen Gebrauch werden in der Trinkwasserverordnung zusammengefasst. Eine Änderung wird sich massiv auf die Materialien und die Werkstoffe auswirken: Der Grenzwert für Blei im Trinkwasser sinkt in den nächsten Jahren von 0,01 mg/l auf 0,005 mg/l und wird damit halbiert. Damit soll eine Gesundheitsgefährdung durch das Schwermetall, insbesondere bei Ungeborenen, Säuglingen und Menschen mit angegriffener Gesundheit, ausgeschlossen werden. Blei reichert sich im Körper an und kann zu irreversiblen Schäden führen, daher sollte so wenig wie möglich aufgenommen werden.

Sanha Rohrleitungssysteme
Neben Edelstahl und Kupfer, die grundsätzlich bleifrei sind, bietet Sanha auch verschiedene Fittings aus der bleifreien Kupferlegierung Siliziumbronze an. (Quelle: Sanha)

Betreiber sind daher insbesondere bei Neu- und Erweiterungsbauten gut beraten, dieses Thema zu berücksichtigen und bei der Installation auf entsprechende Systeme zu achten. Denn wenn bei einer Abnahme oder im späteren Betrieb der Anlagen ein zu hoher Bleigehalt im Wasser festgestellt wird, muss in jedem Fall gehandelt werden. 

Fachgerechte Installation, richtige Auswahl

Eine fachgerechte Installation und Auswahl der Rohrleitungssysteme tragen zudem erheblich dazu bei, gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden etwa durch Legionellen zu vermeiden. Schlagzeilen über Legionellenprobleme bis hin zur Stilllegung und Schließung von Hotels mit hohen wirtschaftlichen Verlusten zeigen, wie sensibel die Frage der Trinkwasserqualität behandelt werden muss. Betreiber, Planer und Handwerker stehen gleichermaßen in der Pflicht, die Anforderungen an Hygiene und Gesundheit dauerhaft zu erfüllen.

Zur Legionellenvermeidung muss vor allem sichergestellt werden, dass der Inhalt einer Trinkwasseranlage innerhalb von 72 Stunden vollständig ausgetauscht wird. Dazu ist eine fach- und normgerechte Schleifen- oder Ringinstallation erforderlich. Sanha-Systeme und -Komponenten wie die Doppelwandscheiben ermöglichen es, die Stagnationszeit des Wassers auf ein Minimum zu begrenzen und so eine effektive Spülung der gesamten Leitung sicherzustellen, indem der oder die größten Verbraucher ans Ende gelegt werden.

Quelle: Sanha

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.