x
Datum: 29.12.2000Quelle: Ort: Köln (dti)

Köln (dti). Das Deutsche Tiefkühlinstitut geht im Jahr 2000 von einem Mengenzuwachs bei Tiefkühlkost im Privat- und Großverbraucherbereich von 3,8 Prozent aus. Das Marktvolumen würde dann einer Tonnage von 2,267 Millionen (ohne Rohgeflügel und Speiseeis) entsprechen. Beim Umsatz wird ein Plus von zwei Prozent und damit ein Wert von 15,48 Milliarden Mark erwartet.

In der Außer-Haus-Verpflegung rechnet man mit einem Mengenzuwachs von 3,5 Prozent und einer Gesamttonnage von 1,108 Millionen. Der Umsatz wird bei einem Plus von zwei Prozent 6,58 Milliarden Mark erreichen. Treffen die Prognosen zu, so beträgt die Absatzentwicklung von 1990 bis 2000 ¿ über das gesamte Tiefkühlkost-GV-Sortiment gesehen ¿ rund 106 Prozent.

Mit dieser Entwicklung gehört Tiefkühlkost nach wie vor zu den Erfolgssortimenten im Ernährungsbereich. Und dieser Trend soll anhalten. Bei einer Befragung von Entscheidern in der Gemeinschaftsverpflegung 1999 gingen 65 Prozent der Profis von einer weiteren Absatzsteigerung in den nächsten fünf Jahren aus.

Für Tiefkühlkost sprechen neben einer umfassenden Wirtschaftlichkeit auch die hygienische Sicherheit, die ernährungsphysiologischen Vorzüge und der Zeitgewinn. Eine 1999 vom Deutschen Fachverlag, Frankfurt/M., zusammen mit dem dti vorgenommene Befragung von Küchenexperten hat ergeben, dass die Verwendung von Tiefkühl-Convenience die Arbeitsabläufe vereinfacht und die Kostensituation positiv beeinflusst bei gleichzeitiger Erhöhung der Vielfalt im Speisenangebot.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Weltrekord im Atlantis, The Palm Dubai ist bekannt dafür, sämtliche Rekorde und Superlativen zu brechen: Das höchste Gebäude der Welt, eine internationale moderne Metr...
Fettverdauung leicht gemacht Nichts gegen Schweinshaxe, aber was gut schmeckt, ist oft ungesund. Völlegefühl oder sogar Schmerzen stellen sich ein, wenn Fett nicht vollständig ver...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend