Die Mission, die Hotellerie zu digitalisieren, hat HotelFriend. In Zusammenarbeit mit Hotels und Verbänden entwickelt das Unternehmen eine Plattform, die sämtliche hotelrelevanten Prozesse digitalisiert. Dabei basiert HotelFriend auf drei Bausteinen: Hotelsoftware, Buchungsplattform und Concierge-App. Auf der Intergastra in Halle 1, Stand A19 wurde das Konzept vorgestellt.
Zugeschnittener Service
Die Hotelsoftware komprimiert alle bisherigen Anwendungen, die im Hotel tagtäglich verwendet werden. Die Hoteliers können über die Software den kompletten Hotelbetrieb controllen, steuern und verwalten. Die Abteilungsauslastung wird optimiert und automatisiert Analysen und Überprüfungen erstellt.
Die Gäste buchen ihren Urlaub über die Website HotelFriend.com oder über die kostenlose App. Hier präsentieren sich Partnerhotels auf individuellen, SEO-optimierten Seiten. Inklusive einmaliger Fotos, dem gesamten Bar- und Restaurantangebot, internen und externen Services, wie Spa-Angebote, Fahrradverleih oder Kinderbetreuung. Inhaltlich und technisch werden die Seiten durch den Support designt.
Während des Hotelaufenthalts wandelt sich die App für Gäste zu einem persönlichen Concierge. Jeder Gast hat die Möglichkeit, auch ganz spontan auf das Hotelangebot zuzugreifen und kurzfristig Angebote zu bestellen. Die Hotels können dezent gezielte Angebote setzen und so den Umsatz pro Gast steigern.
Die Bestellungen laufen über ein „direct order“-System direkt an die entsprechende Abteilung und können dadurch schneller bearbeitet werden. Alle Buchungen und Bestellungen, ob über die Website, die App oder den integrierten Concierge werden einfach, übersichtlich und sicher auf deutschen Servern in einer Cloud gespeichert.
HotelFriend präsentiert sich auch auf der Internorga in Halle B4, Stand 211L.