x
Augmented Reality bei Peter Pane: Die Restaurantkette bietet ab sofort ein besonderes Gasterlebnis dank neuer Speisekarte.

Virtuelle Fritten & Burger

Datum: 10.05.2022Quelle: Paniceus Gastro Systemzentrale | Ort: Lübeck

Augmented Reality bei Peter Pane: Die Restaurantkette setzt auf ihrer neuen Speisekarte seit Kurzem auf Augmented Reality und beweist damit einmal mehr ihren Innovationsgeist. Auch mit den eigenen Micorgreens dank Indoor-Farming setzt das Unternehmen auf ein besonderes Erlebnis beim Restaurantbesuch.

Augmented Reality bei Peter Pane

Indem die Gäste einen auf der Speisekarte befindlichen QR-Code mit ihrem Smartphone scannen, können sie sich ausgewählte Speisen als Augmented-Reality-Objekte direkt auf ihren Esstisch zaubern. Fritten, vegane, vegetarische und Fleisch-Burger – es wird aus jeder Produktkategorie eines als AR-Objekt in 3D-Optik geben. Diese fügen sich täuschend echt in die reale Welt ein. Hierfür ist keine zusätzliche App notwendig, es genügt, den QR-Code mit dem eigenen Smartphone zu scannen.

Das Ziel dieser Anwendung ist die Produktvorschau mit Informationswert für die Gäste. Erschienen ist die neue Speisekarte mit den innovativen Features am 26. April 2022.

Wartezeit spielerisch überbrücken

Doch damit nicht genug: Ein weiteres Highlight ist ein neuer Instagram-Filter von Peter Pane in Form eines Videospiels, mit dem sich die Gäste die Zeit des Wartens vertreiben können. Für diese zweite, experimentelle AR-Lösung ist allerdings ein Account bei Instagram notwendig.

Bei dem Filter fallen Peter Pane-Zutaten von der Decke und müssen von den Spielenden mit dem Mund aufgefangen werden. Die Pizza, die von der Decke fällt, gibt allerdings Minuspunkte, da es bei Peter Pane keine Pizza im Angebot gibt.

„Dieses Spiel ist ideal nicht nur für die Gamer unter den Gästen, sondern auch für Familien mit Kindern. Die Highscores können am Tisch verglichen werden. Da macht das Warten Spaß – für einen rundum gelungenen Aufenthalt bei uns im Restaurant“, sagt Patrick Junge, Gründer und Geschäftsführer von Peter Pane.

AR-Technologie birgt virales Potenzial

„Wir freuen uns, dass mit diesem innovativen Extra die AR-Technologie nun auch Einzug in Deutschlands und Österreichs Restaurants hält. AR-Speisekarten geben den Besuchern ein klares Bild davon, welches Gericht sie erwartet, und das passende Instagram-Spiel dazu sorgt dafür, dass das Warten auf die Bestellung kurzweilig und unterhaltsam bleibt“, sagt Sven Weber, Deputy Managing Director der Agenturgruppe MSM.digital, die die Anwendung entwickelt hat.

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Vom Maggiwürfel zur Pferdeklinik Flieten, namensgebend für den Imbiss von Maximilian Laux, sind Hähnchenflügel: innen saftig und außen knusprig. Seit 2019 betreibt Maximilian Laux...
Digitale Neuaufstellung Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie werden noch lange zu spüren sein – zum einen, weil der Umsatzverlust kaum mehr aufholbar sein wird, zum anderen ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend