Technik der Zukunft

Quelle: VdF Ort: Berlin

Carsten Zellner, Vorstandsvorsitzender des VdF, eröffnete die 31. Fachtagung mit einem Dank an die Mitglieder und der Ankündigung, den Verband verjüngen zu wollen. Er stellte sogleich den Moderator des Tages Werner Sowa vor. Der Verpflegungsleiter im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn und Präsident vom Verband der Küchenleiter/innen in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (VKK) hieß die über 220 Teilnehmer der Fachtagung willkommen.

Über viele spannende Themen referierten Experten am 13. Juni: So ging es um das Thema Kältemittel und der Revision der F-Gase-Verordnung sowie die Kältetechnik in der Praxis, um Optimierungspotenzial beim Energieverbrauch, die Verschmutzungsanfälligkeit von Lüftungsanlagen, die Vorzüge von Edelstahl gerade in Bezug auf die Hygiene, über Cook & Chill bis hin zum „digitalen Nachholbedarf“ in der Foodservice-Branche. Zur Auflockerung zwischendurch trug der Beitrag des Improvisationskünstlers Martin A. Ciesielski bei. Seine Kommentare zu Bildern, die in vorangegangenen Vorträgen gezeigt wurden, sorgten für viele Lacher im Publikum.

Die hochkarätigen Referenten waren im Einzelnenen:

Torsten Lech, Schulleiter der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik Maintal
Dieter Holm, Geschäftsführer von Ingholm Kältetechnik
Stefan Seewöster, Ingenieurbüro Stefan Seewöster
Claus Treppte, Sachverständiger für Brandschutz und Gebäudetechnik
Dr. Hans-Peter Wilbert, Informationsstelle Edelstahl Rostfrei
Heiko Uelze, Berater und Küchenplaner
Tim Cole, Publizist für Wirtschaftstechnik

In den Pausen zwischen den Vorträgen hatten die Anwesenden Zeit, sich mit Kollegen auszutauschen sowie Netzwerke aufzubauen und zu erfrischen. Bei der Gelegenheit wurde auch ein neues Fördermitglied im Verband gewonnen: Norbert Wittke von Sicotronic, Spezialist für Energiemanagementsysteme aus München. Am Tag zuvor wurden bereits während der Versammlung neue Mitglieder bekannt gegeben, darunter ein Gastmitglied, acht Ordentliche Mitglieder – also jene Fachplaner, die sich im Verband bereits bewährt haben – sowie sechs neue Fördermitglieder.

Von den Vorträgen inspiriert und der positiven Stimmung beflügelt freuen sich die VdF-Mitglieder auf die Fachtagung 2015, die sich dem Thema „Gebäudeschnittstellen“ widmet und ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums steht. teo

Bild: Carsten Zellner, Vorstandsvorsitzender des VdF, und Werner Sowa, Präsident des VKK und Moderator der Fachtagung.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Pfiffig, frech und innovativ Dreimal täglich zeigen Modells auf der HOGA-Showbühne in Halle A3, jeweils um 11.30, 13.30 und um 15.45 Uhr, die kreativen Vorschläge. Gleichzeitig me...
Mittelstand verstärkt im Internet präsent Potsdam. "Berührungsängste mit dem neuen Medium scheinen der Vergangenheit anzugehören: Die Mehrzahl der Unternehmen ist im Internet erreichbar: Fast ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend