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Datum: 26.04.2013Quelle: Ort: München

München. Die mobile Technologiebranche wächst schnell, immer mehr Traffic auf Webseiten kommt von mobilen Endgeräten. Deshalb ist es besonders für Unternehmen der Reisebranche wichtig, Vorreiter im Bereich der mobilen Anwendungen zu sein und sich dementsprechend weiterzuentwickeln. Travelzoohat deshalb in Zusammenarbeit mit Google gestern das erste gemeinsame Online-Seminar zum Thema „Sind Sie gerüstet für Mobile?“ veranstaltet. Zielgruppe des einstündigen, kostenlosen Seminars war die deutsche Hotel- und Reisebranche, die sich über die Optimierungsmöglichkeiten ihrer Websites für Handynutzer informieren konnte.

 

Themen des Online-Seminars

  • Definition der „Mobile Strategy“: Entwicklung von mobilen Seiten, Apps und mit welchen ersten Schritten man idealerweise startet.
  • Die Kennzeichen einer herausragenden mobilen Webseite – und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte.
  • Wie sich das „mobile Erlebnis“ der Webseitenbesucher noch verstärken lässt.
  • Macrotrends und warum „Mobile“ so wichtig ist.

 

Jary Niebur, Senior Web Application Developer bei Travelzoo, der zusammen mit Emre Dogan, Key Account Manager Google, das Webinar gehalten hat, gibt Hotels und Reiseanbietern zur Optimierung ihrer Webseiten für mobile Endgeräte folgende Tipps:

  • Es genügt nicht, Smartphone-Besitzern eine reduzierte Version der Webseite zu zeigen – vielmehr sollte es das Ziel sein, auf allen Plattformen eine optimale Erfahrung zu bieten.
  • Motivieren Sie Ihr Team, sich in ihre Kunden hineinzuversetzen und fördern Sie die Idee, den Kundenservice in allen Bereichen, vom persönlichen Gespräch bis zur mobilen Anwendung, zu integrieren.
  • Bei der mobilen Optimierung ist weniger oft mehr: Denken Sie vor allem daran, was Ihre Kunden wollen, wenn sie Webseiten von ihrem Smartphone oder Tablet aus aufrufen – sie wollen Geschwindigkeit, hochwertige Informationen und einfachen Zugang zu den hochwertigen Produkten, die sie auch auf dem PC oder Laptop finden. Zusätzlich dazu erwarten Reisende, dass die Informationen geo-referenziert sind, denn nur so finden sie die besten Restaurants, Hotels und Attraktionen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft und haben gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit Freunden, Familie und anderen Reisenden auszutauschen.
  • Überlegen Sie, wie Sie Ihre Inhalte bestmöglich vermitteln: Sie haben zum Beispiel wenig Platz auf einem Smartphone-Bildschirm, also müssen Sie besonders relevante Informationen auswählen. Eine einfache und klare Schreibweise erhöht dabei den Erfolg und komprimierte Bilder ermöglichen eine schnelle Handhabung.
  • Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass es sich bei mobilen Technologien um relativ neue Entwicklungen handelt und Sie das Produkt wahrscheinlich nicht sofort perfektionieren werden. Hören Sie auf das Feedback Ihrer Kunden und passen Sie Ihr Layout sowie Ihr Produkt immer wieder an. Recherchieren Sie auch selbst und überprüfen Sie, wie Ihr Inhalt von verschiedenen Smartphones und mit iPhone oder Android Browsern aussieht. Prüfen Sie außerdem mit Hilfe von Analyse-Tools das Nutzungsverhalten Ihrer mobilen Nutzer.
  • Mobile Optimierung hat unser Business vorangetrieben: mehr als ein Drittel des Traffics auf unserer Travelzoo-Webseite findet über mobile Endgeräte statt und 1,5 Millionen Menschen haben bereits unsere Apps heruntergeladen. Unsere Abonnenten können so Angebote mit einem „Fingerwisch“ kaufen, profitieren dank GPS von lokalen Angeboten und lassen sich von neuen Möglichkeiten inspirieren.

lis/Redaktion first class


Quelle: Travelzoo

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