x
Kassenbon

Bäcker umgeht Bon-Pflicht

Datum: 14.02.2020Quelle: Bäckerei Plaz, Schwarzwälder Bote; Foto: © gottsfam – stock.adobe.com | Ort: Eutingen

Ob Kaffee, Eis oder Brötchen – bei jedem noch so kleinen Einkauf gibt es für den Kunden mittlerweile einen Kassenbeleg. Ob der Kunde will oder nicht. Diese Bon-Pflicht soll Steuerbetrug bekämpfen, jedoch hinterlässt sie immense Müllberge. Die Kassenbon-Pflicht ist Teil der Kassensicherungsverordnung, die Steuerbetrug an der Ladenkasse verhindern soll.

Lange ließen kreative Köpfe nicht auf sich warten, und machten mit einfallsreichen Ideen auf die Unsinnigkeit der neuen Verordnung aufmerksam oder ließen sich Möglichkeitn einfallen, diese zu umgehen. Einer von ihnen ist der Bäckerei-Inhaber Tobias Plaz aus dem baden-württembergischen Eutingen. „Bei durchschnittlich 600 Kunden pro Tag kommt da ganz schön was zusammen. Weil die meisten Kunden den nicht wollen“, erklärte Plaz dem Schwarzwälder Boten. Auch habe ihm die Müllflut zusätzliche Kosten beschert. „Ich musste die Extra-Abfallsäcke des Landkreises kaufen, um die Bons ordentlich zu entsorgen.“

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Also entwickelte er eine Idee, um der Papierflut Einhalt zu gebieten: Er gibt seinen Kunden keinen ausgedruckten Bon mehr, sondern lässt sie auf einem Display an der Kasse einen QR-Code einscannen, den er als Umweltbon bezeichnet. Diesen kann der Kunde auf Wunsch in seinem Smartphone einscannen. Bäcker Plaz sieht seine Lösung als völlig gesetzeskonform: „In der Vorschrift zur Bonpflicht heißt es, dass der Bon entweder in gedruckter Form oder digital vorliegen muss. Dem wird der Umweltbon gerecht.“

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Reaktionen auf die Bon-Pflicht Ob Kaffee, Eis oder Brötchen – bei jedem noch so kleinen Einkauf gibt es einen Kassenbeleg. Ob der Kunde will oder nicht. Diese Bon-Pflicht soll Steue...
Einzelhandel fürchtet Bon-Pflicht Einen enormen bürokratischen Aufwand und erhebliche Kosten befürchtet der deutsche Einzelhandel durch eine neue Pflicht zum Kassenbon. "Im Einzelhande...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend