x

40 Jahre Combi-Dämpfer von Rational

Datum: 24.06.2016Quelle: Rational AG; Fotos: ebd. Ort: Landsberg a. Lech

Der Comb-Dämpfer von Rational feiert 2016 seinen 40. Geburtstag. Ob Weißes Haus, Allianz Arena, US-Flugzeugträger, Buckingham Palace, Betriebsverpflegung oder das Lieblingsrestaurant um die Ecke – zu finden ist der Combi-Dämpfer von Rational rund um den Globus. Seine Anwendungsmöglichkeiten haben die Arbeit in den Großküchen dieser Welt verbessert und die Garqualität auf ein hohes Niveau gebracht, von dem Köche und Gäste gleichermaßenprofitieren. Käufer des legendären ersten Combi-Dämpfers, dem CD 1, im Jahre 1976, war das Familienunternehmen Käfer in München.

1976, wie so mancher Erfolg, begann alles ganz klein. Das Jahr 1976 war von technischen Innovationen geprägt. Inspiriert durch seine Mutter, der er beim Kochen einer Gans aufmerksam über die Schulter geblickt hatte, kam ihm die Idee, drei Garmethoden in einem Gerät zu vereinen: Das Dämpfen mit feuchter Hitze, Heißluft und die Kombination aus beidem, dem Kombidampf. Als Garant für konstante Garqualitäten, insbesondere bei großen Mengen, versah er das Ganze noch mit einem Steuerungs- und Kontrollsystem. Hitze, Luft und Feuchtigkeit wurden dadurch besonders intensiv und gleichmäßig im Garraum verteilt. Damit ersetzt der Combi-Dämpfer 40 bis 50 % der herkömmlichen Gargeräte, wie Öfen, Heißluftgeräte, Kipper, Kessel, Dämpfer oder Grill. Zu den weiteren Vorteilen des Combi-Dämpfers zählen, neben den qualitativen Aspekten, auch kürzere Garzeiten, bis zu 50 % geringere Bratverluste, bis zu 60 % weniger Energie und Wasserverbrauch, gegenüber traditionellen Garmethoden.


Foto: Der Rational CD 1

120 Mio. Essen im Combi-Dämpfer
Inzwischen werden weltweit 120 Mio. Essen täglich in einem Rational Combi-Dämpfer zubereitet und jüngst wurde das 750.000ste Gerät in die USA ausgeliefert. Aus dem kleinen Gründungsteam ist eines der erfolgreichsten deutschen mittelständischen Unternehmen gewachsen, mit einem Marktanteil von rund 54 %.

Nach dem ersten programmierbaren Combi-Dämpfer, im Jahr 1991, setzte Rational 1997 mit dem ClimaPlus Combi, dank prozentgenauer Klima- und Feuchtigkeitsregelung, neue Standards in der Combi-Dämpfer-Technologie. „CleanJet“, das erste vollautomatische Reinigungssystem folgte im Jahr 2000. Erstmals war Schluss mit lästigen Putzen. Auf Tastendruck wurde der Rational ClimaPlus Combi über Nacht hygienisch einwandfrei gereinigt.

Das erste SelfCookingCenter
Früh erkannte Meister und sein Team die Problematik, qualifiziertes Personal in der Gastronomie und Großverpflegung zu bekommen. Ein logischer Schritt war somit im Jahr 2004 die Erfindung des ersten SelfCookingCenter der Welt. Mit dem SelfCookingCenter konnten erstmals viele Speisen auf Tastendruck gegart werden. Neben dieser Erfindung wurden weitere Probleme in der Küche gelöst. So wurde zum Beispiel 2008 mit dem CareControl System das erste intelligente Reinigungs- und Entkalkungssystem auf den Markt gebracht. Erstmals konnte ein Combi-Dämpfer völlig ohne Wasserenthärtungspatrone oder regelmäßiges Entkalken betrieben werden.

Im Jahr 2011 führte Rational dann das SelfCookingCenter whitefficiency im Markt ein. Ausgestattet mit dem patentierten HiDensityControl garantiert diese Funktion bis heute eine kraftvolle Dampferzeugung, eine dynamische Luftverwirbelung und Hitzeentfaltung sowie eine wirksame Entfeuchtung, wodurch krosse Krusten, knusprige Panierung und saftige Braten gekocht werden können.

SelfCookingCenter 5 Senses und Wachstum
Mit der Erfindung des SelfCookingCenter 5 Senses, im Jahr 2014, hob dann Rational die Garqualitäten auf eine neue Ebene. Es fühlt die Garraumbedingungen und die Konsistenz der Lebensmittel, erkennt die Größe und Beschickungsmenge, denkt mit- und voraus, lernt vom Koch und verständigt sich obendrein mit ihm.

Das Rational mit diesem Fokus und seiner Unternehmensstrategie goldrichtig liegt, beweist das anhaltende Unternehmenswachstum. Das erste Quartal 2016 schloss das bayerische Unternehmen mit einem Wachstum, gegenüber dem Vorjahr, um 9 % ab.

www.rational-online.com

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Compass Group mit eigener Marke für Ernährungsbewu... Bewusste Ernährung ist die Grundlage für Gesundheit und die maßgebliche Säule der Marke Vitalien. Nach einer erfolgreichen Testphase wurde das Konzep...
Lust auf eine kulinarische Weltreise unter Freunde... Berlin. Am 22. April 2010 wird das vormals als Deli bekannte Restaurant im neuen Gewand und mit großer Party ab 18.00 Uhr wiedereröffnet. ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend