x
Provisorisches Zelt als Zwischenlösung während dem Neubau der Küche

Klinikküche neu aufgeplant

Datum: 23.08.2022Quelle: B&L MedienGesellschaft | Bilder: Giel Planungsgesellschaft, Kirchner | Ort: München/Winnenden

Eigentlich hatte André del Gesso „nur“ Ausschau nach neuer Technik für seine 80er-Jahre-Küche am Campus des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Klinikum Schloß Winnenden gehalten. Zehn Jahre und unzählige Überlegungen später wurde eine neue Klinikküche des ZfP Winnenden draus.

„Eine Umstellung auf Cook & Chill hätte intern keinen großen Mehrwert gebracht, da die Wege hier am Campus trotz allem sehr kurz sind. Innerhalb von wenigen Minuten ist alles von der Küche auf den Stationen der zehn Einzelgebäude.“

Die Sanierung des Bestandsgebäudes war unumgänglich, da unter anderem die Elektroverteilung und die Lüftung nicht auf moderne Küchentechnik ausgelegt waren. Die Feinplanung für die Klinikküche des ZfP Winnenden startete 2018, der Bau ein Jahr später.

Bis zur Inbetriebnahme der Cook & Serve-Küche mt einer Kapazität von 1.100 Mittagessen im Juli 2021 kochte das 40-köpfige Team in einer dreigeteilten Interimslösung – eine Besonderheit des Projektes.

Das Projekt der Klinikküche des ZfP Winnenden beweist, dass …

  • man auch in einem Bestandsgebäude die Wege und Prozesse komplett neu planen und damit optimieren kann.
  • eine neue Klinikküche nicht auf Biegen und Brechen auf Cook & Chill umgestellt werden muss.
  • lange Planungszeiten durchaus von Vorteil sein können.
  • gut geplante Interimslösungen einen längeren Küchenumbau problemlos überbrücken können.

Neugierig geworden, wie das gelungen ist? Mehr dazu lesen Sie in GVMANAGER 9/2022, der am 5. September erscheint.

Einblick in die Klinikküche des ZfP Winnenden

Bereits jetzt können Sie aber in unserer Fotostory einen exklusiven Blick in die aktuelle Klinikküche des ZfP Winnenden und dessen spannende Interimslösung werfen. Hinweis: Mit einem Klick auf das jeweilige Bild vergrößert sich dieses.

Claudia Kirchner / Redaktion GVMANAGER

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Grilltipps für Könner In der Sendung „Grillen für echte Profis“ im Rational TV war Starkoch Lucki Maurer (im Bild l.) zu Gast. Gemeinsam mit Rational-Anwendungsberater Wolf...
Foodcall: Künstliche Intelligenz gegen Fachkräftem... Mit dem KI-Software-Produkt Foodcall geht nach drei Jahren Entwicklungsarbeit ein Pionierprojekt in der Gastro-Branche an den Start. Erstmals wird Kün...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend