x
Datum: 13.05.2013Quelle: Ort: Nürnberg

Nürnberg. Eine Umfrage des Buchungsportals hotel.de zeigt, dass in beinahe allen deutschen Großstädten Hoteliers ihre Übernachtungsgäste mit Leistungen und Service noch stärker überzeugen konnten. Die Hoteliers von Dresden, Paderborn und Chemnitz können gegenüber der Vorjahresbewertung einen leichten Zuwachs verbuchen und damit ihre Position als Top 3 stärken. Das Elbflorenz präsentiert sich dabei mit 8,01 Punkten auch 2013 wieder als Spitzenreiter unter den deutschen Großstädten. Potsdam und Rostock machen mit ebenfalls besseren Bewertungen jeweils drei Plätze gut. In Bremerhaven sind die Übernachtungsgäste mit den Leistungen der dort ansässigen Hotellerie ebenso zufrieden wie im Vorjahr, dennoch fällt die Hafenstadt auf Rang 8. Auch Erfurt büßt eine Position ein. In diesem Jahr zeigen sich die Buchungskunden bislang weniger zufrieden mit der Hotellerie als 2012. Während die Landeshauptstadt von Thüringen allerdings mit Platz 12 noch in den nationalen Top 20 verbleibt, müssen Osnabrück und Jena in der Bestenliste Trier und Bochumweichen. Nach 7,56 Punkten im Vorjahr bewerten die Übernachtungsgäste die Hotellerie in der Stadt an der Saale nun mit einer Note von 7,54. Die Hotellerie in Osnabrück erreicht 7,45 statt 7,59 Punkte.

Weniger zufrieden zeigen sich die Buchungskunden insbesondere in Solingen mit 6,96 Punkten (Vorjahr: 7,01), in Darmstadt mit 6,94 Punkten (Vorjahr: 7,00) und Hamm 6,61 Punkten (Vorjahr: 6,79). In rund 80 % der deutschen Großstädte ist die Zufriedenheit mit der Hotellerie allerdings gestiegen. Die größten Zuwächse an positiven Bewertungen zeigen Trier mit 7,49 auf 7,66 Punkte, Heilbronn mit 7,11 auf 7,27 Punkte sowie Erlangen mit 7,32 auf 7,47 Punkte.

Warschau erreicht im europäischen Vergleich erneut wieder den Spitzenplatz, auch wenn die Übernachtungsgäste hier etwas weniger zufrieden waren. Deutlich besser als im Vorjahr bewerten Buchungskunden die Hotellerie von Bratislava. Mit einem Plus von 0,19 auf 7,77 Punkte macht die Hauptstadt der Slowakei zwei Plätze gut. Auch die deutsche Hauptstadt Berlin schiebt sich mit einem leichten Bewertungsplus auf 7,56 Punkte einen Platz nach vorne. Nicht ganz so zufriedene Gäste hinterließen dagegen erneut die Hoteliers in Rom und London. Erreicht die „Ewige Stadt” noch 6,91 Punkte (Vorjahr: 6,92), bewerten die Buchungskunden die Stadt an der Themse bislang nur mit 6,57 Punkten (Vorjahr 6,58). In wenigen Wochen gibt es für die Hoteliers der englischen Millionenmetropole vor allem bei Gästen aus Deutschland eine gute Gelegenheit zu punkten, wenn zum deutsch-deutschen Champions-League-Finale in Wembley mehrere tausend Fans von Borussia Dortmund und Bayern München erwartet werden. Auch Paris zeigt im europäischen Vergleich noch immer eine Menge Aufholpotenzial, kann aber gegenüber dem Vorjahr kräftig zulegen. Hotelgäste sind 2013 deutlich zufriedener mit der dort ansässigen Hotellerie und vergeben nun 6,89 Punkte (Vorjahr 6,74).

Beim Vergleich ausgewählter internationaler Metropolen schneidet insbesondere die Hotellerie von Tokio mit 7,66 Punkten gut ab. Singapur kann den dritten Rang verteidigen, obwohl sich die Übernachtungsgäste hier weniger zufrieden zeigen als im Jahr zuvor. Somit ist Peking mit einem Bewertungsplus auf 7,25 Punkte ganz nahe an die Top 3 herangerückt. Sydney dagegen erreicht nach 7,25 Punkten 2012 nunmehr 7,22 Punkte und büßt damit einen Platz ein. www.hotel.de

lis/Redaktion first class


Quelle: hotel.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

5th EHEDG World Congress on Hygienic Engineering &... Registration is now open for the 5th EHEDG World Congress on Hygienic Engineering & Design which will take place 2-3 November 2016 at MCH Messecen...
Neue Chancen – erfolgreich nutzen | Basis Facebook, Instagram, Youtube & Co. – die neuen Medien sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Ziel dieses Seminars ist, aufzuzeigen wie Sie ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend