x

Wie lange ist Schmidt noch „haltbar”?

Datum: 30.03.2016Quelle: www.zeit.de; Foto: Meditations/Pixabay Ort: Berlin

Gibt es nach Plänen des Bundesernährungsministers Christian Schmidt bald kein Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) mehr auf Lebensmitteln? Falle das MHD weg, würden nicht mehr so viele Produkte nach Ablauf des MHDs in die Mülltonne wandern. Denn einige Lebensmitteln wie Käse, Joghurt, Nudeln, Reis und oder wurst sind nach abgelaufener Haltbarkeit noch entsprechend genießbar, erklärt der Minister.

So ganz stimme die Aussage nicht, auch wenn Schmidts angeblicher Plan in vielen Überschriften so aufgegriffen wurde, stellt das ministerium gegenüber Zeit Online klar. „Das ist sehr stark verkürzt worden”, sagte eine Ministeriumssprecherin gegenüber der zeit.de (Zeit Online). Der Faktencheck ergibt, dass der Minister dies im Interview mit der Funke-Mediengruppe wortwörtlich so weder gesagt, noch eine klar formulierte Antwort darauf gegeben hat.

Herstellungsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum verwechselt
Verwirrung entstand, weil Herstellungsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum durcheinandergebracht wurden. Der Bundesernährungsminister plant hingegen, das Haltbarkeitsdatum nicht pro toto auf allen Lebensmittelverpackungen abzuschaffen, und schon gar nicht in einer Nacht und Nebel Aktion. Der Vorschlag von Christian Schmidt sieht folgendes vor: 1. Lebensmitteln wie Nudeln, Reis und Mehl, die lange haltbar sind, soll auf ein Mindesthaltbarkeitsdatum verzichten und nur das Herstellungsdatum auf der Verpackung zu finden sein. 2. Auf Lebensmitteln, die schneller verderben, will er stattdessen das bereits existierende sogenannte Verfallsdatum ausweiten. Es zeigt z. B. für Hackfleisch, Räucherlachs oder Geflügel an, ab wann die Nahrungsmittel definitiv nicht mehr konsumiert werden sollten, weil entstehende Keime dann die Gesundheit der Konsumenten gefährden.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Erfolgreich vermittelt Rohr. Ab Dezember übernimmt ein Hotelier das historische Hotel „Gasthof zur Post“ in Oberwössen in Oberbayern. Das Hotel liegt i...
Neuer General Manager im Swissôtel Resort Phuket/T... Zürich. Der neue General Manager im Swissôtel Resort Phuket heißt Kevin Furrer. Der seit 2004 für die internationale Hotelgruppe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend