x

Solo für IBAN

Datum: 15.01.2016Quelle: afp, Neue Osnabrücker Zeitung; Bild: afp Ort: Frankfurt a. M.

Die Bundesbank sorgt sich gut zwei Wochen vor der endgültigen Umstellung auf die neuen europäischen Kontonummern, die Iban, um einen reibungslosen Übergang. Er mache sich Sorgen um den Personenkreis, der keine Computer benutze, wie etwa ältere Menschen, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in einem Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Freitag. „Da bin ich mir nicht sicher, ob die Umstellung reibungslos klappt.“ Von den täglich 24 Millionen Überweisungen würden derzeit immer noch gut zehn Prozent nach dem alten Muster aus Bankleitzahl und Kontonummer vorgenommen, sagte Thiele. „Das betrifft vor allem Privatleute.“

Banken müssten dafür sorgen, dass die normalen Kunden mitgenommen würden. So falle es wesentlich leichter, wenn die lange Iban in vier Blöcke aufgeteilt werde: DE für Deutschland, eine zweistellige Prüfziffer, dann die achtstellige Bankleitzahl und die zehnstellige Kontonummer. So sei es bei fast allen Instituten auf der Rückseite der EC-Karte angegeben. „Und so sollte es auch auf Rechnungen vermerkt sein“, empfahl der Bundesbank-Vorstand.

Ab dem 1. Februar müssen Bankkunden bei Überweisungen zwingend die IBAN benutzen. Die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen waren im Prinzip schon 2014 abgeschafft und durch die neue internationale Kontonummer ersetzt worden – die International Bank Account Number, kurz Iban. Sie besteht aus 22 Stellen. Für deutsche Bankkunden beginnt die Iban mit DE, es folgen zwei Prüfziffern, um Zahlendreher zu verhindern, dahinter kommen die altbekannte Bankleitzahl und Kontonummer. Ist eine Kontonummer kürzer als zehn Stellen, werden ihr Nullen vorangestellt.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Deutschland bleibt en vogue Im September 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 44,8 Mio. Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Sta...
“Bistro Classic” von WMF Geislingen. Passend zum Silverstyling der Kaffeemaschine "Bistro Classic" bietet WMF jetzt auch alle Komponenten der elektronischen Ausschank- und Kon...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend