x
Datum: 15.07.2005Quelle: Ort: Mainz

Als besonderer Erfolg ist das Ergebnis der Qualitätsanstrengungen und der konsequenten Ausrichtung des USA-Exports auf die Sorte Riesling anzusehen. Die seit dem Jahr 2000 wachsenden Werte der Weinausfuhren in Deutschlands zweitwichtigstes Exportland sind bis April 2005 im Vergleich zum 12-monatigen Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 68,6 Mio. EUR gestiegen und haben sich innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt.

Riesling bleibt Nr. 1 in der Kommunikation

„Wir haben mit unseren Rieslingen bereits zahlreiche internationale Meinungsführer überzeugt. Es gilt jetzt diese Strategie kompromisslos fortzusetzen und unsere Leitrebsorte weiterhin in den Fokus aller Auslandsaktivitäten zu stellen“, erläutert Armin Göring, Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts (DWI). „Selbstverständlich beziehen wir im zweiten Schritt auch weitere Rebsorten und neuerdings auch hochwertige Rotweine in unsere Auftritte mit ein“, so Armin Göring weiter. Dementsprechend setzt das DWI seine im vergangenen Jahr begonnene Riesling & Co. – Tour durch 13 Metropolen auf der ganzen Welt weiter fort. Dass diese Tour auch in der Branche gut ankommt belegt die Zahl von über 300 Betrieben, die voraussichtlich im nächsten Jahr dabei sein werden.

Aktionen für Genießer in aller Welt

In den wichtigsten Auslandsmärkten für deutschen Wein, zu denen neben England und USA noch Holland und Japan zählen, werden begleitend zu den klassischen Weinpräsentationen innovative Aktionen gestartet, die eine genussorientierte Zielgruppe ansprechen. In den Niederlanden und Belgien wird beispielsweise ein internationaler Restaurant-Wettbewerb ausgeschrieben, der das beste Riesling-Menü zu Schalen- und Krustentieren auslobt.

In USA wird es im September eine „Riesling Week“ geben, die sich schwerpunktmäßig an den Endverbraucher richtet, aber auch Importeure und Distributeure einbezieht. Eine Woche lang werden in New York, Chicago, Las Vegas und San Francisco in Zusammenarbeit mit Spitzengastronomen sogenannte Winemakers-Dinner stattfinden, in denen deutsche Erzeuger persönlich ihre Weine zum Menü vorstellen. Und in England heißt es im Sommer „Step out with Riesling“, wenn auf zehn großen Klassikkonzerten den Besuchern unter freiem Himmel frisch-fruchtiger Riesling gereicht wird.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

KFC jetzt auch in Waiblingen Am Samstag, den 7. November 2015 um 10.30 Uhr eröffnet KFC im neuen Fachmarktzentrum Waiblinger Tor ein neues Restaurant mit Drive Thru. Es befin...
Veränderungen in der Geschäftsführung bei DMK Everswinkel/Zeven. Der deutsche Molkereikonzern DMK Deutsches Milchkontor GmbH organisiert die Geschäftsführung zum 01.04.2012 neu. Dr. D...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend