Risikominimierung ohne Schnäppchen-Charakter ist bei Hotelversicherungen gefragt. Das erklären rund zwei Drittel der Hoteliers und Gastronomen im Rahmen einer Kundenbefragung von Martens & Prahl Versicherungskontor. Für nur 32,4 % sei das günstigste Versicherungsangebot ausschlaggebend. Besonders schätzen die Kunden die Branchenorientierung (71,6 %), den Hinweis auf Risiken (68,9 %), die Sicherheit der Versicherungslösungen (63 %) und die Haftung, die der Versicherungsmakler übernimmt (44,5 %). Als Wunsch wurde eine Brandschutzberatung (53 %) genannt, die Hälfte kann sich zudem eine fundierte Analyse der persönlichen Absicherung vorstellen, wofür derzeit Konzepte erarbeitet werden. Der seit 1990 auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Versicherungsmakler hatte seine Kunden im April und Mai 2013 befragt und über 25 % davon erreicht. 99 % würden das Hotelversicherungskontor weiterempfehlen. www.mp-hotel.de