Vapiano

Vapiano expandiert international

Datum: 14.05.2018Quelle: Vapiano | Ort: München

Die Vapiano SE hat ihren Anteil an dem bestehenden Joint Venture in Australien von 50 % auf 75 % ausgebaut und mit der Neueröffnung eines Restaurants in der Hauptstadt Canberra ihren siebten Standort in Australien etabliert.

Bereits im Jahr 2009 eröffnete Vapiano das erste Franchise-Restaurants in Brisbane. In 2013 wurde die Partnerschaft mit dem Franchisenehmer Three Wise Men Pty Ltd zu einem Joint Venture mit jeweils 50 prozentiger Beteiligung ausgebaut. Bis heute sind sechs weitere Standorte in Brisbane, Gold Coast, Melbourne, Sydney sowie jüngst in Toowoomba (November 2017) und in Canberra (März 2018) hinzugekommen.

Vapiano treibt Ausbau in Australien voran

Im Geschäftsjahr 2017 wurde in den fünf ganzjährig bestehenden Restaurants in Australien ein Umsatz von insgesamt 22 Mio. AUD respektive rund 13,8 Mio. EUR erwirtschaftet. Mit der nun erfolgten Übernahme der Mehrheit am Joint Venture werden die Restaurants zukünftig in den Konzernabschluss mit einbezogen und voll konsolidiert.

Jochen Halfmann, CEO der Vapiano SE: „Der australische Markt zeigt eine für uns sehr erfreuliche Entwicklung. Die Mehrheitsübernahme am Joint Venture gewährleistet eine gute strategische Basis für unser weiteres erfolgreiches Wachstum in dieser Region und damit den weiteren Ausbau unseres internationalen Restaurantnetzes.“

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Vapiano feiert Geburtstag Happy Birthday! Im Oktober feiert die Lifestylemarke Vapiano ihren 15. Geburtstag. Schon seit 2002 überzeugt die vom italienischen Lebensgefühl insp...
Vapiano: Außer-Haus-Angebot erweitert Vapiano nutzt die Dynamik im europäischen und US-amerikanischen Markt und baut sein Take-Away und Lieferserviceangebot aus. In beiden Märkte...
Vapiano bereit für die Börse Wie die WirtschaftsWoche vorab erfuhr, soll der Börsengang der Restaurantkette Vapiano in den nächsten Wochen vollzogen werden. Der Bör...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend