x
Transgourmet Regionalität

Umfrage unter Gastronomen zum Restart

Datum: 03.09.2020Quelle: Transgourmet | Ort: Riedstadt

Welchen Einfluss hat die Coronakrise auf Lebensmitteltrends wie Regionalität und Nachhaltigkeit, wie haben sich Speisekarten verändert, wie hoch ist die Bedeutung eines Abhol- und Lieferservices in der Zukunft? Diese Fragen zum Restart hat Lebensmittelgroßhändler Transgourmet mehr als 150 seiner Kunden aus der Gastronomie gestellt. Die Ergebnisse der Umfrage liefern nicht nur Erkenntnisse über die Herausforderungen, denen Gastronomen momentan gegenüberstehen, sie eröffnen gleichzeitig auch interessante Perspektiven.

So stimmten 83 % der Befragten der Aussage „Eine regionale Herkunft der Zutaten und das Ausloben dieser auf der Speisekarte werden zunehmend wichtiger“ zu, 44 % sogar „voll und ganz“. Damit wird die Coronakrise zum Verstärker dieses Trends. Das bestätigt auch eine repräsentative Forsa-Umfrage „Deutschland, wie es isst – Ernährung in der Coronakrise“ für den BMEL-Ernährungsreport 2020.

52 % der Befragten sagten zudem, dass die Bedeutung von Heimatküche und traditionellen Rezepten zunimmt. Diese hohe Zustimmung wirkt sich jedoch nur gering auf die Speisekarte aus: 64 % der Gastronomen haben ihre Speisekarte coronabedingt reduziert – lediglich 19 % von ihnen tun dies, weil sie vermehrt auf regionale Lebensmittel setzen. Rund die Hälfte (47 %) gab Wirtschaftlichkeit als Kriterium für die Reduktion der Speisekarte an, 19 % Kundenwünsche und 10 % die Konzentration auf High-Convenience.

Regionalität wird unterschiedlich definiert

„Die Gründe für die Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach mehr Regionalität und der Umsetzung in der Gastronomie sind vielfältig: Eine komplizierte Beschaffung, zu teure Produkte, die gewünschte Ware ist nicht in der Region vorhanden – und schlussendlich definiert jeder einzelne Regionalität anders“, sagt Kai Müller, Leitung Unternehmensmarketing bei Transgourmet. Für den einen sind es Produkte aus Deutschland, für andere Produkte aus dem Nachbarort; auch regionale Rezepturen spielen eine Rolle. „Diese Herausforderung wollen wir mit unseren Kunden gemeinsam angehen, um einen Wandel herbeizuführen und mehr Regionalität auf die Speisekarte zu bringen.“

Wie das gelingen kann? „Wer das stark vorhandene Regionalitätsbedürfnis bedienen möchte, sollte anfangen, gute Geschichten zu erzählen – über den Ursprung des Produkts und die Produzenten selbst; über ihr Handwerk und die Haltung, die sie dazu vertreten“, ist Kai Müller überzeugt.

Relevanz von Abhol- und Lieferservices sowie Social Media steigt

Die Coronakrise hat für viele sichtbar auch die Digitalisierung beschleunigt. Gäste sind mehr denn je online unterwegs und erwarten von der Gastronomie digitale Angebote – von der Tischreservierung über die Onlinebestellung bis hin zur direkten Kommunikation. Somit ist für 85 % der befragten Gastronomen Social Media als Kontaktmöglichkeit zu den Gästen auch nach Corona sehr wichtig.

Daneben wird vermehrt auf zusätzliche Serviceleistungen gesetzt: Jeder zweite Befragte (53 %) stimmt der Aussage zu, dass ein eigener Liefer- und/oder Abholservice seit Corona wichtig ist und dies auch in Zukunft sein wird.

 

Redaktion Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Tage der Schulverpflegung rücken Nachhaltigkeit in... Am 23. September starten die Tage der Schulverpflegung 2020. Dann zeigen Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Essensanbieter, wie sie sich für besseres Sch...
5 Tipps für nachhaltigeres Kita- und Schulessen Die politischen Entscheidungsträger werden durch den Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBA...
Wiedereröffnung der Störtebeker Gastronomie Seit Juni wird der Betrieb der Störtebeker Gastronomie in Hamburgs Wahrzeichen, der Elbphilharmonie, schrittweise wieder aufgenommen. Aufgrund der lim...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend