Erfurt. In der Gaststätte “Tolle Knolle”, dem gemütlichen Kartoffelrestaurant in der Erfurter Innenstadt, fand der Auftakt zu den Aktionswochen “Thüringer Sommermenü 1998” statt.
Unter dem Motto “Thüringen kocht auf” sollen Veranstaltungen in den nächsten Wochen dazu beitragen, Agrarerzeugnisse aus der Thüringer Wirtschaft einen besseren Stand in der hiesigen Wirtschaft zu verschaffen, so der Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Dr. Sklenar bei der Präsentation der drei Menüs, die er gemeinsam mit dem MDR-Fernsehkoch – Herbert Frauenberger aus Tabarz – den geladenen Gästen auftischte.
An den Aktionswochen beteiligen sich 80 Gastronomieunternehmen, die Menüs anbieten, welche vorwiegend mit Erzeugnissen hergestellt werden, die das regionale Herkunftszeichen “Original Thüringer Qualität” tragen und diese gemeinsam mit allen Gastwirten und Hoteliers bewerben, die das Prädikat “Thüringer Gastlichkeit” führen dürfen. Wesentliches Anliegen der Initiatoren der Aktion – CMA und THÜHOGA – ist es dabei, daß mehr Thüringer Produkte in den Thüringer Küchen zum Einsatz kommen