x
Um neue Mitarbeiter und Rückkehrer für die Gastronomie zu gewinnen, hat der Leaders Club die Kampagne #gastrofamily gestartet.

Teil der Gastro-Familie werden

Datum: 03.05.2022Quelle: Leaders Club Deutschland | Bild: Oleksandr Latkun/Colourbox.de | Ort: Hamburg

Das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club hat den Startschuss für seine großangelegte Kampagne zum Personalrecruiting gegeben, mit der es unter dem Motto #gastrofamily neue Mitarbeiter finden will. Neueinsteiger und Rückkehrer werden erstmals mit einer nationalen Initiative eingeladen, Teil der Gastro-Familie zu werden und den Neustart der Branche nach Corona tatkräftig mitzugestalten.

Kerstin Rapp-Schwan, Vorstand im Leaders Club und Inhaberin von fünf Restaurants in Düsseldorf und Neuss, stellt die Ziele der Kampagne #gastrofamily vor:

„Wir wollen unmissverständlich deutlich machen, dass Gastronomie mehr ist als nur Servieren, Kochen und Spülen. Gastronomie ist Leidenschaft pur – für das Handwerk und für Menschen. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man am eigenen Leib erfahren muss.“

Abwechslungsreiche Tätigkeit

Natürlich könne die Arbeit im Restaurant auch hart und anstrengend sein, fährt Kerstin Rapp-Schwan fort, „aber die berufliche Heimat in einem tollen Team, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Gastronomie einzigartig. Keine andere Branche bietet so unterschiedliche, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie sichere Einstiegs- und Aufstiegsperspektiven!“

Authentische Testimonials

Im Rahmen der Kampagne kommen Unternehmer wie Patrick Rüther (Bullerei) und Thomas Mack (Europa-Park) zu Wort, ebenso wie Service-Mitarbeiter, Köche, Barleute, Azubis und Aushilfen, die ihre inspirierenden Geschichten erzählen. Die authentischen Testimonials der bundesweit ersten nationalen Kampagne zur Mitarbeitergewinnung bilden ganz bewusst die ganze Vielfalt der Branche ab – von der Sterne- über die Individual- bis hin zu Systemgastronomie mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Imagewechsel dringend notwendig

Die Notwendigkeit, die Attraktivität der Gastronomie mit einer schlagkräftigen Kampagne auf breiter Basis zu kommunizieren, war nie größer: Nachdem jeder vierte Job im Gastgewerbe der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist und 250.000 Beschäftigte die Branche in den vergangenen zwei Jahren verlassen haben, können 80 Prozent der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie wichtige Positionen nicht mehr besetzen. Der Leaders Club ist deshalb überzeugt: Als Arbeitgeberin braucht die Gastronomie endlich einen Imagewechsel. „Wir sind eine Branche der Chancen und der Freude am Beruf. Diese Chancen und Freude soll die Kampagne vermitteln“, fasst Leaders Club-Präsident Michael Kuriat zusammen. „Jetzt ist die beste Gelegenheit für einen gemeinsamen Aufbruch und umfassende Erneuerung, damit wir auch in Zukunft unsere Gäste glücklich machen können – mit tollen Teams, die begeistern!“

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die WeltverbEsserer 2022 Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022 von Branding Cuisine hat seine Gewinner gekürt: Insgesamt zwölf Gastro- und Food-Konzepte gingen im vierten Jahr d...
Die Start-up-Krone geht nach Trier Die diesjährige Start-up-Krone geht nach Trier: Das entschied das Publikum beim Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2022 per Live-Abstimmun...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend