Mit überdurchschnittlich guten Leistungen haben 15 Köche und elf Hotelfachleute ihre Ausbildung in der Jeunes Restaurateurs (JRE) Eliteklasse in Koblenz beendet.
Seit 2005 gibt es die bundesweit einmalige Ausbildung der Eliteklasse, die in Kooperation mit dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz und der Julius-Wegeler-Berufsschule erfolgt. In der Bildungseinrichtung der IHK Koblenz werden jedes Jahr Bewerber zu Spitzenkräften in der Gastronomie mit den Berufsabschlüssen Koch/Köchin und Hotelfachmann/-frau ausgebildet. Das Besondere: Lehrlinge lernen direkt von den Besten in einem JRE-Betrieb, erhalten ein besonders hohes Maß an Praxisorientierung und eine umfangreiche überbetriebliche Ausbildung, die über den regulären Rahmen hinaus geht. Auf dem Stundenplan stehen Fachseminare und Fortbildungen, Exkursionen, Englisch und Französisch, EDV und Betriebswirtschaft.
„Auf die vielen talentierten Nachwuchskräfte, die die Eliteklasse hervorgebracht hat, sind wir sehr stolz. Die Absolventen haben drei Jahre lang gezeigt, dass sie fachlich und persönlich das Zeug zu einer Karriere in der Spitzengastronomie haben “, gratulierte JRE-Vorstandsmitglied Marco Rueckl bei der Lossprechung. Und auch die fertigen Köche und Hotelfachleute freuten sich: „Ich sehe die Ausbildung für mich persönlich als gewinnbringende Investition in meine Zukunft”, sagte Christopher Kropf, frischgebackener Koch und ehemaliger Auszubildender von Alexander Herrmann, Herrmann’s Posthotel in Wirsberg bei Bayreuth.