x
Grace

Solidarität mit den Helden des Alltags

Datum: 15.04.2020Quelle: Hotel Zoo Berlin | Ort: Berlin

Nahrung, Gesundheit, Sicherheit, dafür sorgen die vielen Millionen Beschäftigten in Krankenhäusern, im Handel, die Polizisten und Feuerwehrleute, die Müllabfuhr und viele andere der „systemrelevanten“ Arbeitnehmer. Endlich erhalten sie den Respekt und die Anerkennung, die sie verdienen. Den „Alltagshelden“ Danke zu sagen und einen eigenen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, das Gefühl haben viele. Wie könnte ein Restaurant das besser tun, als mit gutem Essen. Auch Martin Bruhn, Küchenchef im Szenerestaurant Grace im Hotel Zoo Berlin, und sein Team haben auf die besondere Situation reagiert. „Meine Frau arbeitet selber im Schichtsystem im Krankenhaus, daher war für mich sofort klar, genau da können wir jetzt unseren Beitrag leisten.“ Statt Gäste mit Creamy Rock Shrimps und Miso Black Cod zu verzaubern, bewirtet das Team nun die, die nach einer anstrengenden Schicht keine Energie mehr haben, um selber zu kochen.

Lieben, Leben, Kochen

„Ich bekomme hautnah mit, was meine Frau und Ihre Kollegen, vom Pfleger bis zum Reinigungspersonal, aktuell leisten. Vor 16 Jahren habe ich mich in sie verliebt, weil sie immer zuerst an andere denkt, sie ist fürsorglich und einfühlsam und ist stets bereit zu helfen und für Schwächere einzustehen. Sie denkt immer positiv und ist jeden Tag mein persönlicher Hero“, sagt Martin Bruhn. Es scheint ja einiges auf den Küchenchef abgefärbt zu haben, denn seine Idee einen Foodtruck zu organisieren und vor Ort zu unterstützen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der Grace Foodtruck „4Heroes“ ist vergangene Woche gestartet und versorgt Krankenschwestern, Pfleger, Krankenhauspersonal, Feuerwehrleute, Polizisten und alle, die in diesen Tagen überdurchschnittlich für die Gesellschaft sorgen. Die ersten Take-away Boxen wurden bereits an das Personal des Sana Klinikums Lichtenberg geliefert. Schnell und unbürokratisch und trotzdem unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen hat die Zusammenarbeit funktioniert.

Gemeinsam wachsen

ba020ab9-8868-4de6-8771-8b727438823fMartin Bruhn und seinem Team geht es um das Miteinander: „Die Gesellschaft kann an der Coronakrise wachsen. In solchen Krisensituationen spürt man wieder, wie wichtig Zusammenhalt ist. Wir sitzen alle in einem Boot. Wir möchten denen, die für uns, während der Coronakrise rudern gerne danken.“ Es ist zu spüren, dass dies ein absolutes Herzensprojekt ist und das gesamte Team sich freut, unterstützen zu können. Herr Bruhn hat außerdem verraten, dass es nach der Krise ein großes Dankeschön Dinner im Grace geben soll. Nähere Informationen folgen. Im Mai feiern der Küchenchef und seine Frau 5-jährigen Hochzeitstag. Diesen möchten sie natürlich in bester Gesundheit und am liebsten mit einem nahenden Ende der Coronakrise feiern.


Ein ähnliches Projekt stellte übrigens vor kurzem auch Familie Ringler in München auf die Beine: -> lesen Sie hier mehr!

Benjamin Lemm / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bürger trauert um Richard Bihlmaier Ein Leben im Zeichen der Maultasche – so kann man Richard Bihlmaiers erfüllten Lebensweg beschreiben. 32 Jahre lang führte er das Familienunternehmen ...
Alternative Finanzierungsmöglichkeiten Binnen kürzester Zeit haben Bund und Länder Maßnahmen beschlossen, um von der Coronakrise betroffene Unternehmen finanziell zu unterstützen. Doch was,...
Azubis übernehmen Schloss Hohenkammer Wenn am 19. April im Schloss Hohenkammer wieder die Türen für Geschäftsreisende geöffnet werden, sind die 30 Auszubildenden des Tagungszentrums und Ho...
Mahlzeiten für Not-Kitas Schulcatering in Zeiten von Corona findet nicht statt – sollte man im ersten Moment meinen, da Schulen und Kitas deutschlandweit immer noch geschlosse...
Berufskleidung fachgerecht aufbereiten Berufskleidung, die mit infizierten Menschen in Berührung gekommen sein kann – etwa die Schutzkittel und Kasaks von Ärzten oder Pflegekräften in einem...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend