Die Hamburg Messe und Congress GmbH hat heute darüber informiert, dass die Internorga 2021 als Präsenzveranstaltung in Hamburg abgesagt wird. Angesichts der bestehenden Unsicherheit durch einen zweiten Lockdown sei es unmöglich, seriös und verlässlich zu planen. Die Messeleitung sieht zu diesem Schritt aktuell keine Alternative.
„Seien Sie versichert, dass es uns sehr schmerzt, zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres diese Entscheidung treffen zu müssen, zumal das gesamte Internorga-Team bereits mit Hochdruck und Herzblut an Ihren Platzierungsvorschlägen, an einem sicheren Hygienekonzept und spannenden neuen Themen für unsere Besucher gearbeitet hat”, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „In jeder Krise steckt aber bekanntlich auch eine Chance, die es nun gemeinsam zu nutzen gilt.”
Internorga online?
Derzeit werde intensiv die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit einer digitalen Internorga geprüft, die der Branche die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zum Entdecken neuer Trends und Innovationen bietet.
Noch im Oktober hatte die Messeleitung angekündigt, dass die Internorga unter dem Motto „Weiter geht’s!” stattfinden solle. Grundlage für die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt sollte ein individuell erarbeitetes Hygiene- und Schutzkonzept sein, das allen Besuchern und Ausstellern einen sicheren und erfolgreichen Besuch der Messe garantiert hätte.