x
Bar

Öffnung von Bars, Clubs und Diskos gefordert

Datum: 22.06.2021Quelle: Dehoga Bayern | Bild: kevin mei on Unsplash | Ort: München

Nicht nur in Anbetracht der zunehmenden Berichte über Ansammlungen zahlreicher Feiernder gerade in größeren Städten, sondern insbesondere angesichts der niedrigen Inzidenzwerte sowie mittlerweile funktionierenden Impf- und Teststrategie fordert der Dehoga Bayern die kontrollierte Öffnung von Clubs und Diskotheken mit Schutz- und Hygienekonzepten.

“Wir brauchen sichere Angebote für unsere Jugend sowie alle Junggebliebenen”, heißt es in einer Erklärung des Verbandes. “Unter der Maßgabe „Geimpft, Genesen, Getestet“ ist ein sicherer verantwortbarer Betrieb möglich, das zeigen auch Beispiele aus anderen Ländern. Nach über einem Jahr Dauerschließung ist es jetzt an der Zeit, die getränkegeprägte Gastronomie sowie musikveranstaltende Betriebe zu öffnen.”

Auch hier könnten laut Dehoga durch die Kombination von Testungen, Schutz- und Hygienekonzepten sowie Gästeregistrierung sichere Orte geschaffen werden, die ungeschützte Kontakte andernorts verhindern. “Die Erfahrungen zeigen doch: Die Menschen treffen sich zum Feiern. Die Frage ist doch nur, will ich das irgendwo in einem ungeschützten Raum ohne jegliche Auflage und Nachverfolgbarkeit oder biete ich sichere Bereiche.” Für diese Zielgruppe gäbe es bislang kein einziges erlaubtes Konzept. Die Öffnung an dieser Stelle würde sofort Entspannung schaffen, für mehr Sicherheit sorgen und zudem die Akzeptanz anderer Maßnahmen erhöhen. “Gastgewerbliche Betriebe sind Teil der Lösung und nicht des Problems. In diesem Zusammenhang würde auch die Aufhebung der Sperrzeitregelung mehr Sicherheit schaffen und Probleme lösen statt sie durch unverhältnismäßige Beschränkungen und Begrenzungen zu schaffen.”

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Digitalisierung entlang der Guest Journey Vor und nach dem Gästeaufenthalt werden bereits viele digitale Strategien umgesetzt, um mit dem Gast in Kontakt zu treten und zu bleiben. Was jedoch d...
Sichere Trinkwasserinstallation Wasser ist das wichtigste Lebensmittel überhaupt und wird umfassend geschützt: Hygienisch einwandfrei muss es sein und ohne schädliche Auswirkungen au...
Sicher sauber: Das Winterhalter Flaschenspülsystem... Wasser in eigenen Flaschen. Oder Karaffen. Abgefüllt aus einem Wasserspender. Immer mehr Gastronomen servieren ihren Gästen auf diese Art und Weise da...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend