x
Metro #GönntEurerKücheEinePause

Metro-Kampagne für die Gastronomie

Datum: 18.11.2020Quelle: Metro Deutschland | Ort: Düsseldorf

Die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie haben unter anderem auch das Gastgewerbe hart getroffen. In diesem Jahr verzeichnet die Branche bereits Einnahmeausfälle im hohen zweistelligen Prozentbereich; zahlreiche Betriebe kämpfen um ihre Existenz. Auch für die kommenden Monate ist sowohl aufgrund behördlicher Einschränkungen als auch gestiegener Unsicherheit der Gäste, eine Verbesserung der Situation nicht zu erwarten. Aus diesem Grund startet das Großhandelsunternehmen Metro Deutschland erstmals in der Unternehmensgeschichte eine umfangreiche Werbekampagne zur Weihnachtszeit. Mit der Kampagne „Gönnt Eurer Küche eine Pause“ richtet sich das Unternehmen an alle Menschen mit dem Appell, an den Festtagen das Lieblingsmenü bei einem lokalen Gastronomen oder Restaurant zu bestellen. Mit dieser Aktion will Metro seine Millionen Restaurant-, Hotel- und Catering-Kunden in aller Welt unterstützen.

Kern der Kampagne ist ein emotionales Video, das dazu animieren soll, das Festtagsmenü bei einem lokalen Restaurantbetrieb zu bestellen. Damit soll den unzähligen Gastronomen mehr Geschäft und Umsatz in der Weihnachtszeit verschafft werden. „Für uns ist Partnerschaft mehr als Business, deshalb haben wir entschieden, ein substanzielles Investment zu tätigen, um unseren Kunden wirklich zu helfen“, erklärt Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Deutschland. Die Kampagne wird in bis zu 18 Ländern über verschiedene Kanäle – von Social Media bis TV – ausgestrahlt.

Partner in schwierigen Zeiten

Wie eine von Metro in Auftrag gegebene Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Civey belegt, gehen rund 74 % der Befragten davon aus, dass sich die gastronomische Landschaft in Deutschland durch die Corona-Maßnahmen nachhaltig negativ verändern wird. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich Metro bereits seit Beginn der Coronakrise für das Gastgewerbe und die Veranstaltungsbranche ein und bietet vielfältige Unterstützung – z. B. mit Möglichkeiten zum Online Ordering von Speisen als Take-away-Lösung sowie einer Vielzahl von maßgeschneiderten Angeboten, individuellen Beratungslösungen und Hilfestellungen zur Überbrückung des temporären Lockdowns.

Zudem rief der Großhändler bereits früh mit Initiativen wie #WirSindGekommenUmZuBleiben oder #RestartGastro öffentlich zur Unterstützung der Gastronomie auf und machte auf die schwierige Lage aufmerksam. Die Kampagne #GönntEurerKücheEinePause setzt den Einsatz konsequent fort. „Wir werden so lange für unsere Gastronomiekunden kämpfen, bis sie die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Denn kaum eine Branche trägt so sehr zur Vielfalt und Freude in unserer Gesellschaft bei wie die Gastronomie. Das müssen wir erhalten“, sagt Frank Jäniche.

Internationale Kampagne

Im Mittepunkt der Kampagne #GönntEurerKücheEinePause steht ein Video: Der ca. 1,20 Minuten lange Spot zeigt die Erfahrungen einer typischen Familie in den letzten Monaten. Ihre Geschichte ist ein Spiegelbild der aktuellen Situation in vielen Familien. Das Leben in der Lockdown-Realität findet fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden statt: Homeoffice, Homeschooling, Kochen, Sport, etc. Gutes Essen, Vorbereitungen für die Festtage und gemeinsame Quality-Time bleiben im hektischen Alltag vielfach auf der Strecke. Die Kernaussage des Videos lautet daher: Gönn der heimischen Küche eine Pause und somit deiner Familie gemeinsame Zeit, indem du dir dein Weihnachtsmenü vom Profi kochen lässt. Damit tust du etwas Gutes für die Gastronomie und dich.

„Wir sprechen mit unserem Film sehr emotional und ganz bewusst die Endverbraucheran, um der Gastronomie greifbare Schützenhilfe beim Kampf um ihre Existenz zu geben“, erklärt Frank Jäniche. Die Anregung, sich selbst die Festtage zu verschönern und gleichzeitig einen Gastronomen zu unterstützen, soll den Umsatz der Gastronomiebranche im Weihnachtgeschäft ankurbeln. „Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Wenn möglichst viele Menschen auch den angeschlagenen Betrieben des Gastgewerbes eine Freude machen, indem sie ihrer Küche eine Pause gönnen, gibt es für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen einen Umsatz-Hoffnungsschimmer mit Blick auf das neue Jahr“, sagt Christof Knop, CEO und Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland. Denn aktuell, so belegt die Studie von Civey ebenfalls, lassen sich bisher nur rund 26 % der Befragten häufiger Essen nach Hause liefern. Daher wird ein emotionaler Appell an die breite Bevölkerung sicher einen Beitrag leisten können, diese Quote noch zu verbessern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#GönntEuerKücheEinePause

Der Spot ist seit dem 17. November 2020 in Deutschland unter dem Hashtag #GönntEurerKücheEinePause über Social Media-Kanäle und im Internet zu sehen. Die internationale Werbekampagne von Metro steht unter dem Titel #GiveYourKitchenABreak und ist ebenfalls am 17. November parallel in Deutschland, Portugal, Italien und Polen gestartet; weitere Länder folgen.

Metro Deutschland

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Zusammenhalt in der Krise Normalerweise ist es eines der Hauptanliegen des Leaders Clubs, seine Mitglieder und Freunde bei persönlichen Begegnungen zusammenzubringen. „In Coron...
Verfahren für Novemberhilfe Das Verfahren der Abschlagszahlung für die Novemberhilfe steht. Darauf haben sich Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium geeinigt. Die...
Sterneküche für zu Hause Dass Sterneküche to go möglich ist, beweisen derzeit Alexander Herrmann und Bobby Bräuer mit ihren Lieferkonzepten StarchefBox und Bobby to go Bon App...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend