x
Datum: 19.06.2000Quelle: Ort:

Düsseldorf. Mit einem Umsatzwachstum von rund 20 Prozent und 28 neuen Betrieben liegt die KGS Klinik- und Gastronomie-Service GmbH im Geschäftsjahr 1999 um fast 100 Prozent über dem durchschnittlichen Wachstum der Catering-Branche. Zum 31. Dezember beschäftigte das Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf 1451 Personen in 130 Betrieben in ganz Deutschland.

Die neuen Kunden gewann das 1981 gegründete Catering-Unternehmen vor allem im Gesundheitswesen. Das Modell einer gemeinsamen Service-Gesellschaft mit dem Auftraggeber beispielsweise entwickelte die KGS bereits 1996; inzwischen arbeitet sie mit drei Kunden auf diese Weise zusammen und verpflegt deren Patienten und Bewohner an insgesamt 37 Orten.

Aber Wachstum ist nicht alles. Wichtiger sind die zu Grunde liegenden Strukturen. Deshalb wurden die Jahre 1998 und 1999 schwerpunktmäßig dazu genutzt, die Unternehmensstrukturen in besonderem Maße zukunftsfähig zu machen. Dazu gehören interne Entwicklungen wie beispielsweise die Entwicklung einer neuen Ernährungslinie nach den neuesten Erkenntnissen der deutschen Ernährungsgesellschaften, die moderne EDV-gestützte PPS Produktionsplanung und -Steuerung mit MBS5 oder Investitionen in die Führungsnachwuchs-Qualifizierung.

Darüber hinaus wurden die Konzernstrukturen im Einklang mit dem Mehrheitsgesellschafter und größten Schweizer Caterer SV-Service AG, Zürich, neu geordnet. Otfried Dettmann, geschäftsführender Gesellschafter der KGS, wurde 1999 in die Gesamtkonzernleitung der SV-Group berufen, außerdem führt er die Geschäfte der SSP Swiss Service Partner GmbH, die als Organträger der deutschen KGS-Gesellschaften fungiert.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Zapfen, Einschenken, Präsentieren – Bier im ... Bei fast keinem anderen Produkt kann der Gast schon alleine von der Optik her umgehend einen Rückschluss auf die Qualität und das Können in der Gastro...
TeamGaren-Live Seminar Unter Anleitung eines erfahrenen Rational Küchenmeisters lernen Anwender der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung die Garvielfa...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend