x
Housekeeping Convention Klimaschefski

Housekeeping Convention: Mehr Menschlichkeit

Datum: 18.08.2022Quelle: & Foto: Housekeeping Convention I Ort: Berlin

Die Housekeeping Convention wird 20. Initiatorin Martina Klimaschefski erklärt, was heute im Housekeeping zählt.

Frau Klimaschefski, was hat sich in den vergangenen 20 Jahren verändert?

Die Schwerpunkte im Housekeeping haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vom Training und der Ausbildung eigener Mitarbeiter, dann mit zunehmendem Outsourcing wurde der Housekeeper mehr und mehr zum Qualitätsmanager, um die Reinigungsarbeiten und Servicequalität des Dienstleisters zu prüfen. Heute stehen Hygienekonzepte und der Wandel zum grünen Housekeeping im Fokus. Aber damals wie heute leistet das Housekeeping einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Gast sich im Hotel wohlfühlt.

Was braucht ein Hotel um sich zukunftsfähig aufzustellen?

Um sich zukunftsfähig aufzustellen, muss ein Hotel nachhaltig arbeiten und neue Wege bei den Mitarbeitern gehen. Beim Thema Nachhaltigkeit empfehle ich, ein Umweltprogramm aufzustellen und es über die Jahre Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Nachhaltigkeit hat viele Aspekte: Neben Klima- und Umweltschutz zählen dazu Soziales, Arbeitnehmerbelange, Achtung von Menschenrechten usw. Konkret bedeutet das z. B., sich dafür zu interessieren ob die Reinigungskraft mit dem Geld, das bei ihr oder ihm ankommt, leben kann. Zweites Top-Thema sind die Mitarbeiter. Ich bin ein großer Freund davon, langzeitarbeitslosen Menschen und Menschen mit einer Behinderung eine Chance zu geben. Ich schaue mir die sich Bewerbenden an und stelle dann ein entsprechendes Aufgabenpaket zusammen. Der Vorteil: Bei uns gibt es keinen Personalmangel, die Mitarbeiter sind durchschnittlich acht Jahre im Hotel und eine finanzielle Förderung gibt es auch noch. Das klappt übrigends bei uns in allen Abteilungen.

Wie kann Housekeeping grüner werden?

Ein guter erster Schritt ist, sich grün zertifizieren zu lassen. Mit dem Ziel vor Augen, beschäftigt man sich intensiv und kontinuierlich mit dem Thema. Allein der Anforderungskatalog ist eine gute erste Guideline, was getan werden kann um grüner zu werden. Man sucht den Erfahrungsaustausch mit Kollegen, die bereits zertifiziert sind, oder holt sich eventuell einen Experten für einen Energie Audit ins Haus. Und schon nimmt das Projekt Fahrt auf!

Was erwartet die Besucher der Housekeeping Convention?

Ganz viel Praxis! Wir stellen ein Umwelttagebuch aus, das detailliert aufzeigt, wie ein Housekeeper Schritt für Schritt seine Abteilung nachhaltig umgestellt hat und zeigen Housekeeping Produkte mit grünen Labels. Technik und Technologien zur Arbeitserleichterung sind auch dabei wie zum Beispiel moderne Reinigungsroboter. Wir präsentieren das Programm „Hotelgäste für Mary’s Meals“, das im Housekeeping viel Zeit spart und Kindern in den ärmsten Ländern der Welt ein Schulessen ermöglicht. Ferner dürfen sie sich auf Inspirationen von begeisternden Rednern freuen, u.a. zum Thema Nachhaltigkeit und wie man zuverlässige Verbindungen zu Mitarbeitern aufbaut und sich Verbündete schaffen. Und natürlich wie immer viel Zeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Die Housekeeping Convention findet von 25.8. bis 26.8.22 im Maritim proArte Berlin statt.

 

Redaktion first class

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Housekeeping-Convention wird 20 Die Housekeeping-Convention feiert ein rundes Jubiläum: Ihre bereits 20. Ausgabe wird von 25. bis 26. August in Berlin stattfinden. Housekeeper, Hausw...
Weiterbildung mit Virtual Reality Ein hohes Maß an Fachwissen sowie gute Aus- und Weiterbildung sind die Basis für Professionalität und Kompetenz, gerade auch im Bereich der Gastronomi...
Housekeeping-Fachtag 2021 Trotz vieler Veränderungen, das Wesentliche ist gleich geblieben: Das Herz des Hotels ist und bleibt der Gast. Durch professionellen Service im Housek...
Ausbildung im Hospitality Management Der Bildungsgang im Hospitality Management bildet Absolventen für Gastronomie, Hotellerie und für kaufmännische Tätigkeiten aus. Während des zweijähri...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend