x
Gastgewerbe

Gastgewerbeumsatz im Mai 2021

Datum: 21.07.2021Quelle: Statistisches Bundesamt | Bild: Kelsey Chance on Unsplash | Ort: Wiesbaden

Der Umsatz im Gastgewerbe im Mai 2021 ist gegenüber April 2021 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 13,7 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 14,2 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) aber noch 64,5 % unter dem Niveau des Februars 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Im Bereich der Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen lag der reale Umsatz kalender- und saisonbereinigt um 26,3 % höher als im April 2021. Von März bis April 2021 war er zuvor um 7,2 % gesunken. Gegenüber Mai 2020, als die Hotels noch stärker in ihrem Betrieb eingeschränkt waren, stieg der reale Umsatz im Mai 2021 um 10,9 %.

In der Gastronomie ist der Umsatz im Vormonatsvergleich kalender- und saisonbereinigt real um 12,5 % gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Umsatz real 5,2 % niedriger. Anfang Mai 2020 durften Restaurants und Gaststätten unter Auflagen wieder öffnen – im Mai 2021 wurden die Öffnungsschritte erst Mitte des Monats und je nach Inzidenz regional unterschiedlich umgesetzt. Dies dürfte den Umsatz im Mai 2021 stärker gedrückt haben als im Vorjahresmonat. Innerhalb der Gastronomie stieg der Umsatz der Caterer gegenüber April 2021 kalender- und saisonbereinigt real um 2,1 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag das Umsatzplus real bei 16,6 %.

Gastgewerbeumsatz, Mai 2021 (vorläufige Ergebnisse)
+13,7 % real zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
+14,2 % nominal zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
-1,7 % real zum Vorjahresmonat
+1,1 % nominal zum Vorjahresmonat

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Erholung erkennbar Nach einem gesamtwirtschaftlich durchwachsenen 1. Quartal 2021 zeigen die Monate April, Mai und Juni erste Zeichen der Erholung im Einzelhandel, Gastg...
Start-up-Wettbewerb zur HOGA Der Gastro-Re-Start ist in vollem Gang und gerade jetzt ist es wichtig, den Anschluss nicht zu verpassen und neue Wege zu gehen. Denn mit frischen Ide...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend