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Culinary Ladies gegründet

Datum: 25.09.19Quelle: Culinary Ladies | Ort: München |

Um gegen das Image der Männerdomäne vorzugehen, haben sich die Culinary Ladies gegründet. Romana Echensperger, Deutschlands einzige Mastersommelière, Julia Komp, bis zum letzten Jahr jüngste Sterneköchin Deutschlands und Clarissa Käfer, die Mitgeschäftsführerin des Feinkost-Unternehmens Käfer sind nur einige Culinary Ladies, mit denen Autorin und Journalistin Stephanie Bräuer ihr Netzwerk Culinary Ladies gestartet hat.

Mehr Mut

„Vor rund 20 Jahren habe ich diese Branche kennengelernt, aber bis vor zwei Jahren viel zu wenige Frauen. Dabei sind sie eigentlich ganz leicht zu finden – sie sind nur nicht ganz so laut – oder vielleicht auch manchmal nicht ganz so mutig. Das wollen wir ändern“, faßt die Journalistin Stephanie Bräuer die Motivation für ihre Netzwerkinitiative zusammen. Deswegen gibt sie seit Herbst all diesen Frauen eine Bühne, durch ihre Onlineplattform, aber von jetzt an auch durch gemeinsame Events und Aktionen. „Denn zusammen erreicht man eben wirklich mehr.“

Wenig Sterneköchinnenn

Dass viele glauben, die Gastronomie sei eine Männerdomäne liegt auch daran, dass es in Deutschland derzeit nur sieben Sterneköchinnen gibt, davon nur eine, Douce Steiner, die mit zwei Sternen ausgezeichnet ist. Unter über 300 Sternerestaurants wirke diese Zahl scheinbar armselig, aber:

Köchinnen, Winzerinnen, Brauerinnen und mehr

Es gibt eine Welt jenseits der Sterne-und TV-Köche. „Als ich anfing zu suchen, wurde meine Liste immer länger“, sagt Stephanie Bräuer. „Es gibt nicht nur viel mehr Köchinnen als man glaubt, aber auch Winzerinnen und Sommelièren sowie Restaurantleiterinnen, auch in den renommierten Häusern. Und es gibt Bierbrauerinnen, Kaffemacherinnen, Bäckerinnen, Konditorinnen, Chocolatièrs, Käse-Affineurinnen sowie Frauen, die ihr eigenes Café oder Restaurant führen. Und schließlich wird die Branche auch geprägt von Interiordesignerinnen, Porzellan-Macherinnen oder Gastroberaterinnen oder auch Ernährungscoaches und nicht zuletzt vielen Frauen im Marketing und Journalismus der Branche – die Liste ist wirklich endlos“, begeistert sich die Gründerin des neuen Netzwerks. Und weil es eben so viele Frauen sind und diese Frauen alle eine spannende Geschichte haben – die wiederum anderen Mut machen kann, gibt es jetzt das Netzwerk.

Österreich und Schweiz folgen

Alle Mitglieder werden online präsentiert. Damit alle deutschsprachigen Culinary Ladies eingeschlossen werden, kommt im Februar 2020 Österreich hinzu, im Sommer die Schweiz. Bereits in Kürze wird die Website auch englisch-sprachig werden, um die Culinary Ladies auch international zu promoten. In Planung ist bereits ein regelmäßiger Podcast und natürlich haben die Culinary Ladies auch einen Instagram und Facebook-Account.

Treffen mit Kongress

Die „Culinary Ladies“ wird es aber auch zum „Anfassen“ geben. Sowohl bei kleinen Events der Frauen selbst als auch beim ersten „Culinary Ladies Festival“ im Schmelzwerk in Berlin. Am ersten Tag mit einem Marktplatz offen für alle Genussfreunde, bei dem ganz unterschiedliche Culinary Ladies mit ihren Produkten oder Gerichten begeistern. Am zweiten Tag mit einem Kongress „Bühne frei für Culinary Ladies“, der nur für Brancheninsider geplant ist. Dort werden Culinary Ladies ihren Kolleginnen erzählen, wie sie es geschafft haben, welche Hindernisse es gab und gibt und was die Motivation dazu war, immer weiter zu machen. Für die Durchführung des Events zeichnet Corinna Schlag, PR-Beraterin aus Berlin, verantwortlich, die auch Mitgesellschafterin der Culinary Ladies GmbH ist.

Mehr Sichtbarkeit in der Branche

„Jede Herausforderung braucht starke Partner“ unter diesem Motto sprechen die Culinary Ladies natürlich auch mit potentiellen Sponsoren. Stephanie Bräuer freut sich, dass die Metro Deutschland zu den ersten Förderpartnern der Genuss-Handwerkerinnen gehört. Durch die Partnerschaft mit den Culinary Ladies möchte das Großhandels-Unternehmen aus Düsseldorf Stephanie Bräuer dabei unterstützen, Frauen in der Gastronomie mehr Sichtbarkeit zu geben. „Wir haben viele Kundinnen aus dem Gastronomie Sektor, denen wir regelmäßig in unseren eigenen Marketingkanälen – wie beispielsweise unserem Kundenmagazin gourMetro – eine Bühne geben. Deshalb freuen wir uns nun mit den Culinary Ladies einen Partner zu haben, mit dem wir dieses Engagement gemeinsam ausbauen können,“ sagt Barbara Franke, Leitung Strategisches Marketing.

Eva Fürst / Gastroinfoportal

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